Vegan & glutenfreier Vanillekuchen

Dieser vegan & glutenfreie Vanillekuchen ist unglaulich saftig und fluffig zugleich. Ihr werdet das Rezept lieben!

In den letzten Wochen habe ich vermehrt glutenfreie Rezepte für euch ausprobiert und mich an verschiedene Mischungsverhältnisse herangewagt. Ich möchte, dass man, auch wenn man Unverträglichkeiten an Lebensmitteln hat, einen authentischen Geschmack auf der Zunge hat. Denn oftmals ist an den Geschmack selbst eine Erinnerung geknüpft, wenn wir genau den Kuchen essen, den unsere Mama oder Oma damals für uns gebacken hat.

So geschehen mit dem glutenfreien Vanillekuchen, den eine Followerin so gerne als Rezept haben wollte. Kindheitserinnerung pur. Diesem Wunsch bin ich sehr gerne nachgekommen.

Glutenfreier Vanillekuchen
Banner Wintergenuss

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Glutenfreier Vanillekuchen

Mein Rezept: Glutenfreier Vanillekuchen

Das Rezept für den glutenfreien Vanillekuchen ist wirklich einfach und kann schnell umgesetzt werden. Ich habe zusätzlich, weil es ein Geburtstagskuchen werden sollte, noch eine fluffige Schicht Buttercreme und Streusel on Top gepackt. Der Kuchen schmeckt allerdings auch ohne dies sehr lecker.

Glutenfreier Vanillekuchen

Zubereitungszeit 50 Minuten

Zutaten

Für den Teig:

Für die Buttercreme:

  • 50 g pflanzliche Margarine
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Teel. Vanilleextrakt

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitzevorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Öl und Pflanzendrink hinzufügen und mit einem Teigspatel kurz verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben.
  • Eine längliche Backform einfetten und mit Reismehl ausstäuben, den Teig hineingeben und glattstreichen. Für 50 Minuten im Backofen backen.
  • In der Zwischenzeit die Margarine mit einem Rührgerät aufschlagen, Puderzucker und das Vanilleextrakt hinzufügen und nochmals schaumig schlagen. Die Creme auf den gekühlten Kuchen aufstreichen und ggf mit Zuckerdekor dekorieren.
Gericht: Desserts & Kuchen, Glutenfrei, Kuchen, Rührteig
Keyword: glutenfrei, glutenfrei backen, Rührteig, vanillekuchen, Vegan, vegan backen

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Weitere glutenfreie Rezepte bei Glücksgenuss

Auf diesem Blog findest Du viele weitere Rezepte in der Kategorie „Glutenfrei„, wie z.B.:

Glutenfreier Vanillekuchen

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachbacken,

Eure Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close