Erdbeer-Minz-Sirup mit Schaumwein- Der Sommerdrink

Werbung

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Delinat. Herzlichen Dank!

Der Sommer ist endlich da und mit ihm die besten Sommerdrinks des Jahres. Dieser selbstgemachte fruchtige Erdbeer-Minz-Sirup mit Schaumwein schmeckt nicht nur an lauen Sommerabenden, sondern passt auch perfekt zu Eiscreme, Limonade & Co.

Erdbeer-Zitronen-Sekt

Für diesen Sommer habe ich einen festen Plan: Jede Minute bis auf das Maximale auskosten. Sei es mit Badetagen am See, Grillen was das Zeug hält, lauen Sommernächten mit einem guten Glas Wein im Garten sitzend und Spaß haben ohne Ende. Machen wir viel zu selten, oder?

Als Genussmensch durch und durch sind natürlich immer leckeres Essen und kühle Drinks mit am Start. Dafür hatte ich bereits im Vorjahr eine reichliche Auswahl zusammengestellt. Schau mal hier:

Selbstgemachter Erdbeer-Minz-Sirup

Dieses Jahr ergänze ich meine Liste um ein sommerliches Rezept, zu welchem ich süße Erdbeeren, Zitronen, frische Minze und einen Schaumwein benötige.

Ich habe mich für den trockenen Schaumwein Albet i Noya Espriu Brut entschieden. Vinifiziert wie ein Champagner, gefällt der Espriu mit prickelnder Frische, feinen Primäraromen und dezenten Hefenoten. Ich mag diesen Schaumwein sehr gerne pur, als auch in Kombination mit dem selbstgemachten Sirup.

Der Sommerdrink: Erdbeersirup mit Schaumwein von Delinat

Dieser leckere Sirup ist wirklich einfach herzustellen und hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen. Wichtig ist, dass hierfür reife & süße Erdbeeren verwendet werden, die ein tolles Aroma haben.Ich verwende ihn nicht nur für Drinks, sondern auch als fruchtige Komponente zu Eis, für selbstgemachte Limonaden und Desserts.

Für die Auswahl des Schaumweins könnt ihr euch sehr gerne einmal im Delinat-Shop umschauen und euch inspirieren lassen. Ich empfehle euch für diesen Drink den Albet i Noya Espriu Brut. Als Degustationsnotiz wird dieser Schaumwein folgendermaßen beschrieben: „Hellgelb mit grünlichen Reflexen; Noten von Litschi, Ananas und zitrischer Früchte, auch ein Hauch von Hefegebäck; belebender Auftakt, prickenlnde,  cremige Mousse, feine blumige Noten mit zarter Herbe; langes Finale.“

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Sommerlicher Erdbeersirup mit Schaumwein

Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Zutaten

Für den Sirup

  • 500 g Erdbeeren
  • 1/2 Zitrone Bio
  • 2 Zweige Minzblätter
  • 300 g Zucker

Zutaten Sommerdrink:

  • 1 Flasche Schaumwein Albet i Noya Espriu Brut
  • frische Erdbeeren
  • einige Minzblätter

Anleitungen

  • Erdbeeren, Zitrone und Minze waschen. Erdbeeren vom Strunk befreien, Zitronenschale Abrieb und Saft erstellen. In den Mixer geben und gut durchmixen.
  • Die Flüssigkeit mit dem Zucker in einen Topf geben und unter rühren für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Noch heiß in eine sterile Flasche umfüllen und verschließen.
  • Für den Sommerdrink: Den Schaumwein kühl stellen. In Sektfläser jeweils 1 Eßlöffel Erdbeersirup geben und mit dem Schaumwein auffüllen. Mit einer Erdbeere und frischen Minzzweigen dekorieren.
Gericht: Drinks
Keyword: Cocktail, Drinks, Erdbeeren, Schaumwein, Sekt, Sommerdrink

Viel Freude beim Genießen,

Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Close
Glücksgenuss © Copyright 2021. All rights reserved.
Close