Herbstlicher Spiced Kürbis-Latte

Ein herbstlicher Spiced Kürbis-Latte ist genau das richtige, wenn man von einem kühlen Herbstspaziergang nach Hause kommt. Er wärmt einen durch seine aromatischen Gewürze wundervoll von innen, und schmeckt dazu noch unglaublich lecker.

Kürbis-Latte

Schon lange wollte ich einen typischen Spiced Kürbis-Latte ausprobieren. Allerdings ist mit die Originalversion eindeutig zu süß, da sie hauptsächlich aus einem Zuckersirup besteht, den man  mit Kürbispüree und erwärmter Milch auffüllt. Das muss doch besser gehen, dachte ich mir und habe eine gesündere Version entwickelt,die zudem noch ganz einfach herzustellen ist.

Alles was ihr dazu benötigt ist ein Mixer, einen Milchaufschäumer und die Zutaten. Ich handhabe es gerne so, dass ich zur Kürbissaison einen kleinen Vorrat an Kürbispüree zubereite, welchen ich portionsweise einfriere. So kann ich für Kuchen, Getränke und Porridge immer darauf zugreifen. Ich wasche den Kürbis, halbiere ihn und löse die Kerne heraus. Dann in grobe Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit etwas Wasser auffüllen. Ich koche diesen dann auf mittlerer Stufe bis der Kürbis weich ist. Das Wasser ableeren und mit einen Stabmixer oder in der Küchenmaschine pürrieren. Das war´s schon und ihr habt euren eigenen kleinen Vorrat, um z.B. diesen leckeren Kürbis-Marmorkuchen, saftige Kürbiscupcakes oder diese gewürzte Kürbismarmelade herzustellen.

Kürbis-Latte

Ein herbstlich wärmender Spiced Kürbis-Latte

Das Rezept ist ganz einfach und in sekundenschnelle zubereitet, wenn ihr alle Zutaten Zuhause habt. Ich habe als Süßungsalternative Datteln gewählt, weil sie zusätzlich nochmal eine schön cremige Konsistenz geben. Wenn ihr keinen leistungsstarken Mixer habt, dann verwendet anstatt ganzer Cashews doch Cashewmus.

Das Rezept ergibt 2 Portionen zu je 300 ml spiced Kürbis-Latte.

Herbstlicher Spiced Kürbis-Latte

Portionen 2 x 300ml

Zutaten

  • 80 g Kürbispüree
  • 60 g Medjooldatteln
  • 60 g Cashewnüsse
  • 400 ml Wasser
  • 100 ml Mandeldrink o.a. Pflanzendrink, welcher sich aufschäumen lässt
  • 1 Teel. Zimt
  • 1/4 Teel. gem. Kardamom
  • 1 Messerspitze Anispulver
  • 1 Messerspitze Nelkenpulver
  • 1 Prise Piment
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

  • Alle Zutaten, außer den Mandeldrink, in einen Mixer geben und auf höchster Stufe 3 Minuten mixen. Der Drink sollte heiß und schön cremig sein.
  • Den Mandeldrink in den Milchaufschäumer geben.
  • Nun die Kürbismilch auf 2 Gläsern verteilen und den Mandelmilchschaum darauf verteilen.
  • Wer möchte, kann noch eine Prise Zimt drüber streuen.
Veganer Spiced-Kürbis-Latte

Ihr wollt keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann tragt euch gerne für meinen Newsletter ein.

Ihr seid bei Pinterest? Dann könnt ihr nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all eure Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne könnt ihr dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findet ihr übrigens auch bei Instagram.

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

Veganer Spiced-Kürbis-Latte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close