Herzhafte Kräuterscones – in 20 Minuten zubereitet

Werbung

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Ahornsirup aus Kanada

Heute möchte ich gerne ein Rezept für herzhafte Kräuterscones mit euch teilen. Es handelt sich um eine abgewandelte Form des englischen Klassikers, welcher in meiner Variante mit vielen frischen Kräutern, deftigen Hefeflocken und dem einzigartigen Geschmack von kräftigem Ahornsiurp zubereitet wird.

Herzhafte Kräuterscones

Ich mag Rezepte, die einfach, unkompliziert und so lecker sind, dass sie jeder auf der Stelle nachmachen möchte. Nachdem uns zum letzten Frühstück das Brot ausgegangen ist, habe ich in Windeseile diese herzhaften Kräuterscones gebacken. Die meisten kennen dieses englische Gebäck wohl eher in der süßen Variante mit fruchtiger Orangenmarmelade. Sie sind in gerade mal 20 Minuten auf eurem Teller und können mit (veganem) Frischkäse, Gemüseaufstrich oder auch pur genossen werden.

Uns haben sie ganz prima geschmeckt und ich werde das nächste Mal eine zusätzliche Variante mit getrockneten Tomaten & Pinienkernen ausprobieren. Das Rezept ist nämlich ein tolles Grundrezept, welches ihr ganz nach euren Wünschen und eurem Geschmack abwandeln könnt.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Kräuterscones mit Birnenkompott und Ahornsirup

Aromatischer Ahornsirup aus Kanada

In letzter Zeit koche und backe ich häufiger mit Ahornsirup. Ich mag diese Zuckeralternative sehr, weil sie nicht nur lecker schmeckt, sondern auch problemlos in jeder Speise ersetzt werden kann. Es gibt ihn in verschiedenen Geschmacksstufen von golden bis sehr dunkel – ein reines Naturprodukt, mit welchem man alle Speisen verfeinern kann. Die dunklen Abstufungen entstehen, je länger die Saison voranschreitet. Zudem enthält das „flüssige Gold“ einige Mineralstoffe, wie Mangan, Riboflavin ( Vitamin B2) und Kupfer, die einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung liefern.

  • GOLDEN delicate taste – eine feine Süße, wird Anfang der Saison gezapft
  • AMBER rich taste – mild-aromatischer Geschmack, Bernsteinfarbe
  • DARK robust taste – karamellartiges Aroma, perfekt zum Backen
  • VERY DARK strong taste – kräftiges Aroma, wird am Ende der Saison geerntet
Herzhafte Kräuterscones

Schnell zubereitete Kräuterscones

Das Rezept ist besteht aus wenigen Zutaten und ist wirklich schnell zubereitet. Ihr gebt alle trockenen Zutaten in eine Schüssel, reibt die vegane Butter hinein und gebt die restlichen Zutaten hinzu. Ausrollen, ausstechen und ab in den Backofen. In 20 Minuten habt ihr diese fluffigen Scones dann auf eurem Teller.

Wenn ihr Lust auf weitere schnell zubereitete Rezepte habt, dann schaut gerne hier:

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

5 von 2 Bewertungen

Herzhafte Kräuterscones mit Birnenkompott

Diese herzhafte Variante englischer Scones ist mit vielen frischen Kräutern, deftigen Hefeflocken für den Käsegeschmack und einem Schuss Ahornsirup.
Portionen 15 Stück
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Zutaten

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 8 g Backpulver
  • 1 EL Hefeflocken Alternativ
  • 1/2 TL Salz
  • 30 g gehackte, frische Kräuter
  • 1 EL Ahornsiurp AMBER mild-aromatisch
  • 75 g vegane Butter z.B. Alsan
  • 140 ml Haferdrink o.ä. pflanzliche Alternative

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Alle trocken Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen.
  • Die vegane Butter in Stücke schneiden, hinzufügen und mit einer Gabel einarbeiten.
    Haferdrink und Ahornsirup hinzugeben und zügig zu einem Teig kneten. Der Teig darf nicht überknetet werden. Alle Zutaten sollen sich kurz miteinander verbunden haben.
  • Den Teig mit einem Nudelholz 1,5cm dick ausrollen und mit runden Formen Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit etwas Ahornsirup einpinseln.
  • Die Scones für 12-15 Minuten goldbraun backen und lauwarm genießen. Guten Appetit!
Gericht: Brot & Brötchen, Frühstück, Snacks
Land & Region: Deutsch, Englisch
Keyword: Ahornsirup, Brötchen, eifrei, Kräuter, milchfrei, Scones, Vegan

Ich wünsche Dir viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken,

Daniela

Join the Conversation

  1. Ich habe die Scones über Ostern ausprobiert und sie sind wirklich unglaublich lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!

  2. Tolles Rezept! So fluffig und mit den Kräutern perfekt für das deftige Frühstück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Close
Glücksgenuss © Copyright 2021. All rights reserved.
Close