Saftiger Nusskuchen / einfach & vegan

einfach & lecker

Dieser saftige Nusskuchen schmeckt richtig schokoladig und besteht aus einfachen Zutaten.

Dieser saftige Nusskuchen ist ein klassischer Rührteig, welcher einfach & schnell zubereiteter ist. Unglaublich saftig und schokoladig kommt er daher und überzeugt jeden Kuchenesser. Wir lieben dieses Rezept und haben es schon viele Male gebacken. Es ist so einfach in der Zubereitung, dass der kleine Sohnemann es mit ein wenig Unterstützung ganz alleine macht.

Für diesen Rührteig benötigt ihr auch keine Küchenmaschine oder einen Handmixer. Ein Teigspatel oder Rührlöffel reicht vollkommen aus und der Teig wird trotzdem schön fluffig und locker zugleich.

Veganer Nusskuchen mit Schokoladenglasur

Die besten Rührkuchen- Rezepte

Da ich weiß wie sehr einfache & schnell zubereitete Rezepte geliebt werden, habe ich hier eine kleine Aufstellung mit weiteren Rezeptideen für Dich:

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Veganer Nusskuchen

Schnell zubereiteter veganer Nusskuchen

Der Teig besteht aus einfachen und ganz wenigen Zutaten. Die meisten wird Du alle vorrätig Zuhause haben. Ich habe für dieses Rezept Dinkelmehl verwendet. Es funktioniert auch prima mit Vollkornmehl. Allerdings benötigst Du dann etwas mehr Flüssigkeit.

Bei den Nüssen kannst Du auch frei wählen. Ich hatte gemahlene Haselnüsse und einen Teil Mandeln hier. Es schmeckt aber auch herrlich mit Cashews und Pekanüssen. Probiere da ganz nach deinem Geschmack aus.

Wer mag, kann für den ultimativen Schokoladengenuss noch 100g Schokotröpfchen in den Teig geben.

Ein Zubereitungsvideo für den Kuchen findest Du hier.

Saftiger Nusskuchen

Dieser saftige Nusskuchen mti Schokoladenstückchen lässt jedes Genießerherz höher schlagen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten

Zutaten

  • 275 g Dinkelmehl
  • 150 g gemahlene Nüsse
  • 125 g Zucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1-2 Teel. Zimt
  • 1 EL Apfelessig
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 250 ml Haferdrink

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten vermengen. Die flüssigen Zutaten hinzufügen, kurz unterrühren und in eine längliche Backform geben.
  • Im vorgeheizten Backofen 180 Grad Ober-/Unterhitze für 55 Minuten backen. Ggf. zum Ende der Backzeit mit etwas Alufolie abdecken.
  • Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und mit Schokolade überziehen und gehackten Nüssen bestreuen. Guten Appetit!
Gericht: Desserts & Kuchen, Kuchen
Keyword: Kuchen, Nüsse, Rührteig, Schokolade

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Veganer Nusskuchen mit Schokolade

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachbacken und freue mich über einen Kommentar, wenn Dir das Rezept gefällt.

Love, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close