{Rezept} Gefüllte Nougatstangen mit winterlicher Schokolade/ Anzeige

Der November ist angebrochen und die Zeit vergeht nun so schnell, dass der Advent bald vor der Tür steht. In den letzten Tagen habe ich bereits einige Weihnachtskekse gebacken und neue Rezepte für euch ausgetüftelt. Zum Einen diese wunderbar gefüllte Nougatstangen mit winterlicher Schokolade, die so zart sind, dass sie wie von selbst im Mund zerfallen.

Die sind tatsächlich so lecker, dass sie innerhalb von 3 Tagen weggeputzt waren und ich sie nun nochmal nachbacken werde. Das ist immer ein Zeichen dass sie schmecken, oder?

 

 

nougatstangen-2

 

 

nougatstangen-3

 

 

nougatstangen-1

Ich war lange auf der Suche nach veganer Kuvertüre die geschmacklich einzigartig, hochwertig und vor allem fairtade ist. Bei Zotter bin ich fündig geworden und war überrascht, wie viele tolle Produkte sie mittlerweile in ihrem Sortiment haben die vegan sind. Klar sind die Produkte etwas teurer als andere, aber den Unterschied merkt man mit jedem Stückchen Schokolade, welches man genießt. Außerdem gönnt man sich das auch nicht jeden Tag, oder?

 

 

nougatstangen-4

 

 

nougatstangen-5

 

 

nougatstangen-7

{Rezept} Gefüllte Nougatstangen mit winterlicher Schokolade

Portionen 50

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 200 g Alsan vegane Butter
  • 200 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 1 Teel. Backpulver
  • 40 g Kakaopulver
  • 100 g Puderzucker
  • eine Prise Salz
  • 5-6 Eßl Mandelmilch o.a. Milchersatz

Zutaten für die Füllung:

  • 130 g Haselnuss-Nougat-Kuvertüre
  • 2 Eßl Schokoaufstrich

Zutaten für die Ganache:

  • 100 g dunkle Zartbitterschokolade
  • 1 Eßl Hafercuisine

Anleitungen

  • Mehl, Speisestärke, Salz, Backpulver und Kakao in eine große Schüssel sieben.
  • In einer weiteren Schüssel die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren, so dass sie luftig und locker ist.
  • Nun nach und nach die Mehlmischung unterheben und immer wieder etwas Mandelmilch hinzufügen.
  • Eine Spritztülle (ich hatte Wilton 1M) in den Spritzbeutel geben und den Teig hineinfüllen. Für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Nun mit dem Spritzbeutel ca. 4 cm lange Streifen auf das Backblech spritzen. Im Backofen für ca. 10 Minuten backen. Bitte auf dem Blech auskühlen lassen, da die Nougatstangen noch sehr weich sind.
  • In der Zwischenzeit über dem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen und die Schokocreme unterrühren. Etwas abkühlen lassen und in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Nun auf eine Nougathälfte die Creme spritzen und eine weitere darauf setzen. Mit den Weiteren auch so verfahren bis alle Nougatstangen fertig sind.
  • Da man zum Füllen nicht die ganze Kuvertüre benötigt, diese im Anschluss nochmals in eine Schüssel geben, Zartbitterschokolade dazu und über dem Wasserbad schmelzen. Die Nougatstangen darin eintunken und die Schokolade fest werden lassen.
  • Die Nougatstangen in einer luftdichten Schüssel aufbewahren.

 

 

nougatstangen-8

 

 

nougatstangen-6

 

 

nougatstangen-9

Kennt ihr schon meine weiteren Plätzchenrezepte? Probiert gerne diese leckeren Linzer Plätzchen mit Brombeerfüllung, die würzigen Pfefferkuchenstiefel für Nikolaus oder diese unglaublich leckeren Zimtsterne.

Liebste Grüße,

Daniela

Join the Conversation

  1. Margaretha says:

    Ganz tolles Rezept, gelingt optimal und schmeckt himmlisch!
    Vielen Dank für diese wunderbare Seite&die genialen Inspirationen<3

    1. Liebe Margaretha, ich freue mich sehr über deine lieben Worte am Morgen. Tausend Dank! Ja, ich mag die Nougatstangerl auch sehr und werde sie wohl noch einmal nachbacken müssen, denn schon wieder sind sie alle weggeschlemmt 🙂 Hab einen wundervollen Tag, Daniela

  2. Die sehen sehr lecker aus 🙂
    Was für eine Kuvertüre ist das denn, ich kenne nur einfache Schokoladenkuvertüre, keine mit Nougat..

    1. Liebe Nicola,
      den Haselnussnougathabe ich im Rezept verlinkt. Er ist von der Zotter Schokoladenmanufaktur.

      Viele Grüße,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close