Bratapfeltaschen mit Blätterteig / vegan & einfach

Diese Bratapfeltaschen mit wärmenden Gewürzen und Blätterteig sind so einfach & schnell zubereitet, dass ihr sie lieben werdet. Zimt, Kardamom, Anis und das fruchtige Aroma von Orangen sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen euer Genießerherz höher schlagen.

Bratapfeltaschen mit Blätterteig

Ich muss euch unbedingt diese wunderbar fruchtigen Bratapfeltaschen zeigen. Sie sind so unglaublich lecker und in gerade mal 30 Minuten zubereitet. Perfekt also, um spontanen Besuch oder Freunde mit dieser Köstlichkeit zu überraschen. Die meisten Zutaten habt ihr sowieso Zuhause und beim nächsten Einkauf deckt ihr euch einfach mit fertigem Blätterteig ein.

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr es mit ganz unterschiedlichen Füllungen, je nach Saison, genießen könnt. Ich habe mich dieses Mal für eine säuerliche Apfelsorte mit aromatischen Gewürzen entschieden. Zimt, Kardamom, Anis und Orange passen perfekt zu den zuvor karamellisierten Äpfeln und dem knusprigen Blätterteig.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Bratapfeltaschen mit Puderzucker
Bratapfeltaschen mit Blätterteig

 Einfach & schnell zubereitete Bratapfeltaschen

Dieses Rezept für Bratapfeltaschen ist nicht nur lecker, sondern auch fix zubereitet. Veganen Blätterteig könnt ihr mittlerweile in jedem Bioladen und Supermarkt kaufen. Am Besten sind die Rollen, welche im Kühlregal zu finden sind. Die Füllung könnt ihr, je nach Jahreszeit, eurem Geschmack anpassen. Ich habe mich dieses Mal für eine herbstliche Füllung mit frischen Äpfeln und wärmenden Gewürzen entschieden. Ihr könnt die Taschen aber auch mit Sauerkirschen, Persimon und anderem Obst befüllen.

Wenn ihr Äpfel gerne mögt, dann probiert doch mal meinen leckeren Apfel-Hefekuchen vom Blech, den Apfel-Marzipankuchen, meine Apfel-Zimtschnecken mit Karamell oder den fluffigen Rührteig mit Apfel-Mandelfüllung.

Diese hübsche Apfel-Ausstechform habe ich schon etwas länger und verwende sie auch zum Ausstechen von Marzipan, Fondant und für meinen Apfelkuchen.

Vegane Bratapfeltaschen mit Blätterteig

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 2 Rollen Blätterteig
  • 2 mittelgroße Äpfel z.B. Braeburn
  • 1 Eßl braunen Zucker
  • 1 Teel. Zimt
  • etwas gemahlenen Anis Nelke und Kardamom
  • 1/2 Teel. Abrieb einer Bio-Orange
  • 75 ml Orangensaft
  • 1 Teel. Speisestärke
  • eine Prise Salz

Außerdem:

  • etwas Pflanzendrink
  • eine Prise Kurkuma
  • Puderzucker

Anleitungen

  • Den Blätterteig 10 Minuten vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Apfelförmchen 24 Äpfel ausstechen
  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Den Zucker in eine Pfanne geben und diesen leicht karamellisieren lassen. Äpfel, Gewürze und den Orangensaft hinzufügen und alles für 5 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Die Speisestärke in etwas Wasser auflösen und hinzufügen. Für 1-2 Minuten aufkochen lassen, bis die Apfelmasse andickt.
  • Die Hälfte der Blätterteigäpfel mit Pflanzendrink bestreichen und die Apfelmasse darauf verteilen. Je einen Teigapfel darüber legen und die Ränder mit Hilfe einer Gabel fest zusammendrücken.
  • Etwas Kurkuma in Pflanzendrink auflösen und die Blätterteigäpfel damit bestreichen. So erhalten sie eine tolle Farbe.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Apfeltasche mit Bratapfelfüllung

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Bratapfeltaschen

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

Bratapfeltaschen mit Blätterteig

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

*bei diesen Produkten handelt es sich um Affiliatelinks, mit denen Du Glücksgenuss mit einer kleinen Provision unterstützt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass Du meine Arbeit wertschätzt.

Join the Conversation

  1. … eeeeiiiiigentlich waren die Bratapfeltaschen ja schon im Advent geplant. Aber sie schmecken durchaus auch super wenn Weihnachten schon hinter einem liegt.

    Sehr sehr sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    1. Hach, das freut mich sehr. Und genau, die schmecken nicht nur zur Adventszeit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close