Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung

Dieser leckere und saftige Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung ist genau das Richtige zur kalten Jahreszeit. Wärmende Gewürze wie Zimt, Kardamom und Nelke geben diesem Kuchen das gewissen Etwas und überraschen mit der Füllung.

Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung

Heute möchte ich euch einen meiner liebsten Kuchen zeigen. Dieser saftige Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung ist mein absoluter Liebling, denn er ist ganz einfach zubereitet, schmeckt sensationell lecker und überrascht mit dem winterlichen Aroma. Ich liebe Käsekuchen und wenn man ihn in einem saftigen Rührteig versteckt, ist das die perfekte Kombination, oder?

Wenn ihr Käsekuchen auch so sehr mögt wie ich, dann schaut euch einmal folgende Rezepte an:

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung
Kürbiskuchen mit cremiger Cheesecakefüllung

Winterliche Freude – das Rezept für saftigen Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung

Das Rezept ist so wundervoll simpel, dass man es im Nu zubereitet hat. Ihr könnt anstatt der Walnüsse auch Haselnüsse oder Kürbiskerne verwenden. Ich habe die Alternativen bereits selbst ausprobiert und mag sie alle gerne. Mein Favorit sind aber, wie immer, Walnüsse. Die Gewürze könnt ihr ganz nach euren Vorlieben verwenden. Wir mögen eine Extraportion Zimt und ich geb in der Vorweihnachtszeit auch etwas Lebkuchengewürz mit hinein. Macht das gerne nach eurem Geschmack!

Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung

Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten

Zutaten

Für den Teig:

  • 400 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 120 g brauner Zucker
  • 1 Teel. Zimt
  • je 1/2 Teel. gemahlenen Ingwer & Kardamom
  • 1 Prise gemahlene Nelke Piment & Muskat
  • 60 g Walnüssegehackt
  • 200 g Kürbis geraspelt
  • 200 g Karotten geraspelt
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 175 ml Pflanzendrink

Für die Füllung:

  • 400 g Vanillequark
  • 1-2 Eßl Zucker je nach Süße des Quarks auch gerne mehr
  • 1 Eßl Stärke

Anleitungen

  • Für den Teig Mehl, Backpulver, Zucker, Gewürze und Walnüsse in einer Schüssel miteinander vermengen.
  • In einer weiteren Schüssel Pflanzendrink, Öl und die geraspelten Karotten und den Kürbis vermengen und die Mehlmischung nach und nach mit einem Teigspatel unterheben.
  • Für die Füllung den Quark, Zucker und die gesiebte Stärke in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer aufschlagen.
  • Eine Gugelhupfform Ø25cm einfetten und die Hälfte des Teiges in die Form geben. Mit einem Teigspaltel den Teig am Rand und in der Mitte dünn hochziehen.
  • Die Quarkmischung hineinfüllen, glatt streichen und den restlichen Kürbisteig vorsichtig darauf verstreichen.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen 180 Grad Ober-/Unterhitze für 45 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen. Die Cheesecakefüllung wird erst nach dem kompletten Abkühlen fest.
  • Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen und genießen.
Gericht: Desserts & Kuchen, Rezepte

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Saftiger Kürbiskuchen
Kürbiskuchen mit Cheesecakefüllung und Walnüssen

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

*bei diesen Produkten handelt es sich um Affiliatelinks, mit denen Du Glücksgenuss mit einer kleinen Provision unterstützt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass Du meine Arbeit wertschätzt.

Join the Conversation

  1. Jesse-Gabriel says:

    Wow, sieht der wieder gut aus und die Fotos, Bilder, schwärm!
    Was hast du den für Quark verwendet, eine alternative?
    Liebe Grüße,
    Jesse-Gabroel

    1. Hallo Jesse-Gabriel,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder so gut gefallen.
      Als Alternative habe ich den Vanillequark von Alpro verwendet. Er schmeckt richtig cremig und passt perfekt zu diesem Kuchen.

      Liebe Grüße,
      Daniela

  2. Jesse-Gabriel says:

    Danke für die schnelle Antwort.
    Jesse-Gabriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close