Vegane „Hühnersuppe“ / Das beste Rezept bei Erkältung

Zum Rezept

Wir kennen es Alle: kaum läuft die Nase, der Hals beginnt zu kratzen und man fröstelt. Eine Erkältung ist im Anmarsch und man versucht mit allen Mitteln, diese so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Wie zu Oma´s guten alten Zeiten gibt es auch heute noch ganz klassisch eine gute Hühnersuppe. Bei uns natürlich in einer veganen, gesunden Version.

 

 

Vegane Hühnersuppe

Ich mag Suppen und Eintöpfe richtig gerne. Sie sind nämlich schnell zubereitet, voll mit leckerem Gemüse und wärmen in der kalten Jahreszeit ordentlich auf. Meist hab ich sogar welche im Tiefkühlfach für alle Fälle eingefroren, denn ich bereite meist gleich zwei oder drei Liter vor (wenn nicht sogar mehr).

Nachdem die cremige Blumenkohl-Käsesuppe bei euch das letzte Mal so gut ankam, möchte ich euch gerne mein Rezept für die vegane „Hühnersuppe“ weiterreichen. Beim Schreiben des Artikels hab ich noch überlegt, ob ich die Suppe überhaupt Hühnersuppe nennen darf, weil das etwas verwirrend für manche sein könnte. Aber da sich viele eine vegane Alternative gewünscht haben, hab ich sie kurzerhand namentlich so gelassen.

Ihr wollt keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann tragt euch gerne für meinen Newsletter ein.

 

 

Vegane Hühnersuppe

 

 

Vegane Hühnersuppe

Hilft (vegane) Hühnersuppe wirklich gegen Erkältung?

Zuerst kommt es natürlich immer darauf an, wie gut euer Immunsystem in Schuss ist und wie anfällig ihr für Krankheiten seid. Daher ist es natürlich wichtig mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung vorzubeugen. Viel frisches Obst und Gemüse sollten täglich auf eurem Speiseplan stehen, sodass die Viren keine Chance haben. Gerne könnt ihr auch einmal jährlich eure Blutwerte auf eventuelle Mängel checken lassen. Denn wenn Mängel bestehen, ist der Körper grundsätzlich anfälliger.

Aber Oma´ s Geheimrezeptur gegen Erkältung ist trotzdem sinnvoll, denn die wohltuende Wirkung ist tatsächlich wissenschaftlich erwiesen. Die darin enthaltenen Zutaten sind nämlich richtige Powerpakete, die das geschwächte Immunsystem wieder in Spur bringen und die Schleimhäute besänftigen. Aber schauen wir uns die Zutaten darin einmal etwas genauer an:

Mein Rezept für vegane Hühnersuppe

Damit die Brühe besonders kräftig wird solltet ihr die Suppe immer  mit kaltem Wasser aufsetzen. Ich lasse sie zudem ganz langsam aufkochen, damit alle Vitamine und Nährstoffe so gut als möglich erhalten bleiben. Außerdem verwende ich dafür ausschließlich Biogemüse, da dies am wenigsten mit Schadstoffen belastet ist. Wenn es mal schnell gehen muss, dann könnt ihr auch einen TK-Beutel Bio-Suppengemüse kaufen und für die Suppe verwenden.

 

Vegane “Hühnersuppe” / Das beste Rezept bei Erkältung

Zutaten

  • 2,5 Liter Wasser
  • 300 g Karotten
  • 150-200 g Sellerieknolle
  • 1-2 frische Selleriestangen
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1/4 Blumenkohl
  • 200 g Erbsen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 6 Knoblauchzehen gerne mehr
  • 2 cm frischen Ingwer
  • 200 g Suppennudeln
  • 250 g Austernpilze
  • 2 frische Kurkumawurzeln / Alternativ Kurkumagewürz
  • Cayennepfeffer
  • Pfeffer Salz

Anleitungen

  • Das Gemüse waschen, ggf. schälen und in kleine, mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, klein würfeln. Den Knoblauch schälen und die einzelnen Zehen halbieren. Die Kurkumawurzeln und den Ingwer vierteln.
  • Die Austernpilze mit einem Tuch säubern und mit den Händen die einzelnen Pilze längs "zerrupfen", sodass der Fleischersatz entsteht.
  • Einen großen Topf mit kaltem Wasser aufsetzen und das ganze Gemüse mit den Austernpilzen hineingeben. Kurkumawurzeln oder alternativ 1 Teel. Kurkumagewürz ebemfalls hinzufügen und auf kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel für 30 Minuten köcheln lassen.
  • Mit Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer abschmecken und anschließend die Suppennudeln hinzufügen. Je nach Packungsanleitung kurz mitgaren.
  • Vor dem Servieren die Kurkumawurzeln und den Ingwer entfernen und die Suppe nochmals abschmecken. Am Besten heiß genießen.

Ihr seid bei Pinterest? Dann könnt ihr nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all eure Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne könnt ihr dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findet ihr übrigens auch bei Instagram.

 

 

Vegane Hühnersuppe

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

 

Join the Conversation

  1. Elisabeth says:

    ich würde sie nicht vegane Hühnersuppe nennen sondern — mein Antigripp bzw. tu dir was Gutes – die Antierkältungssuppe

  2. Seit gestern ist es bei uns wieder super kalt geworden, da wäre deine Suppe jetzt perfekt! Vor allem der leckere Ingwer und Kurkuma helfen sicher, die Kurve zu bekommen und gesund zu bleiben! Was würdest du alternativ zu Austernpilze empfehlen – die gibt es hier leider nur ganz selten und mit viel Glück.

    1. Hallo Patricia,
      ja, die Suppe bewirkt wirklich Wunder, weil Inger & Co. dem Immunsystem wieder auf die Sprünge helfen. Du kannst auch Champignons in die Suppe geben. Bei den Austernpilzen ist es so, dass diese eben von der Konsistenz sehr nah an Fleischersatz herankommen. Welche Pilze gibt es bei euch denn zu kaufen?

  3. Hallo,
    habe eben auf einer anderen Seite eine schöne Idee gefunden:
    „Da freuen sich die Hühner Suppe“
    Vielen Dank für das schöne Rezept, ich werd’s gleich probieren und hoffen, dass es hilft.
    Oliver

    1. Haha, das ist eine tolle Idee!
      Gute Besserung an Dich,

      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close