Karamellisierter Zimtkuchen- einfach, schnell & lecker

Mein karamellisierter Zimtkuchen ist eines der beliebten Rezepte hier auf dem Blog. Das liegt sicher auch daran, dass Zimt eines der großartigsten Gewürze der Welt ist. Nicht umsonst wurde er früher hoch gehandelt und als König der Gewürze bezeichnet. Das duftende Süßholz ist aus der herbst- & winterlichen Zeit nicht wegzudenken, denn er wärmt wohlig von innen und schmeckt dazu besonders köstlich.  Deshalb widme ich ihm heute ein besonderes Rezept: meinen karamellisierten Zimtkuchen!

Karamellisierter Zimtkuchen

Karamellisierter Zimtkuchen

Es beginnt die wohligste Zeit des Jahres. Draußen wird es bereits früh dunkel und wir machen es uns Zuhause mit heißem Tee und Kuscheldecke gemütlich. Wir lesen vielleicht ein gutes Buch oder genießen bei leiser Musik das gemeinsame Miteinander. Jetzt ist sie da, die Zeit für wärmende Gewürze, heiße Schokolade und deftige Eintöpfe. Alles Zutaten und Gerichte, die von innen wärmen, uns richtig satt machen und etwas Geborgenheit schenken.

Mein Rezept für diesen karamellisierter Zimtkuchen gehört sicher auch bald zu euren Favoriten, denn er kommt mit wirklich wenigen Zutaten aus, ist in weniger als einer Stunde gerührt und gebacken und schmeckt so unglaublich lecker. Ja, er schmeckt tatsächlich schon nach Weihnachten und ist Seelenfutter zugleich. Probiert ihn unbedingt aus und sagt mir, ob ihr genauso begeistert davon seid wie meine Familie und ich…

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


karamellisierter Zimtkuchen

Die besten Rezepte mit Zimt

Wenn ihr Zimt genauso gerne mögt wie ich, dann habe ich für euch noch weitere Rezepte, die ihr gerne nachbacken könnt:

Dieser karamellisierte Zimtkuchen wird euch hoffentlich genauso schmecken wie uns. Ihr könnt natürlich auch noch ein paar Apfel- oder Birnenstücke mit in den Teig geben, oder ihr lasst ihn pur und fluffig wie bei meiner Variante.

Karamellisierter Zimtkuchen

Portionen 8 -10 Stück

Zutaten

Für den Teig:

  • 400 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 320 g Mandeldrink
  • 1 Eßl. Apfelessig
  • 80 g Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 150 g Zucker

Für die Zimtschicht:

Anleitungen

  • Mehl, Speisestärke und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Salz und den Zucker (80g) hinzugeben und umrühren.
  • In einem Messbecher Mandeldrink, Essig und Öl miteinander vermengen und mit einem Schneebesen in die Mehlmischung einrühren. Den Teig wirklich nur kurz vermengen, bis sich die Zutaten gerade verbunden haben. Kleinere Klümpchen lösen sich beim Backen prima auf.
  • Kokosblütenzucker und den Zimt in einer kleinen Schale miteinander vermengen. Wer möchte, kann auch etwas arabisches Kaffeegewürz* hinzufügen. Schmeckt ebenfalls prima.
  • Eine Kastenform* Ø20cm einfetten und mit Mehl ausstäuben. Ein Drittel des Teiges hineinfüllen und mit einem Spatel glatt streichen. Nun ebenfalls ein Drittel der Zucker-Zimt-Mischung drüberstreuen. Dann wieder ein weiteres Drittel der Teigmasse einfüllen. Diesen Schritt insgesamt 3 Mal wiederholen, bis sowohl Teig als auch die Zuckermischung aufgebraucht ist.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze, 180 Grad) für 35 Minuten goldbraun backen.
Karamellisierter Zimtkuchen

Ihr seid bei Pinterest? Dann könnt ihr nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all eure Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne könnt ihr dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findet ihr übrigens auch bei Instagram.

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Karamellisierter Zimtkuchen

Join the Conversation

  1. Das klingt so unglaublich gut, das wird direkt heute ausprobiert!

    1. Danke sehr! Freut mich, wenn es Dir schmeckt!

  2. Super Lecker und super einfach plus die ganze Wohnung duftet nach Zimt! (habe halb Weizenmehl und halb Dinkelvollkorn genommen und geht auch prima)

    1. Hallo Clara,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Dieser Zimtkuchen ist auch unser aktueller Liebling in der Küche, gerade weil er so einfach und schnell gemacht ist und unglaublich lecker schmeckt. Genieße ihn 🙂

  3. Hallo, ich möchte das Rezept zum diesjährigen Laternenlauf unseres Kindergarten backen, hab nur leider keinen Kokosblütenzucker mehr. Kann ich stattdessen Rohrohrzucker/Rohrzucker nehmen? Und Vanille, geht das auch in flüssig. Auch die Vanillestangen sind schon aufgebracht und es ist Sonntag 😑😅 Danke schonmal, liebe Grüße (auch) Daniela

    1. Hallo Daniela,

      bei Verwendung von Rohrohrzucker müsstest du ggf ezwas weniger nehmen, da es sonst zu süß wird. Der Kokosblütenzucker karamellisiert früher und ist auch feiner wie Rohrohrzucker. Vielleicht mixt du ihn zuvor noch etwas, sodass er feiner ist.
      Gib doch gerne mal Bescheid wie der Kuchen damit geworden ist, ja?

      Viel Spaß beim Backen

  4. Der Kuchen ist gerade im Ofen und gleich fertig. Duftet schon klasse – bin gespannt, wie er schmecken wird. 🙂 Bei der Zubereitung gestolpert bin ich lediglich über die Durchmesser-Angabe bei der Kastenform – hier war ja die Länge der Form gemeint. 😉 Klärte sich aber nach dem Klick auf den Affiliate-Link dann schnell auf. 🙂 Schöne Sonntagsgrüße aus dem Zimtkuchenland, Kim

    1. Hallo Kim,

      der Kuchen ist wirklich so unfassbar lecker. Bei uns ist er auch in Null-Komma-Nix weggeputzt.
      Ich ändere das gleich mal mit der Durchmesser-Angabe 😉 Macht ja so keinen Sinn, haha!

      Alles Liebe,
      Daniela

  5. Hallo Daniela,

    Das Rezept klingt wundervoll. Würde ihn gerne ausprobieren aber kann ich dir Mandelmilch auch gegen normale Milch austauschen? Und den Kokosblütenzucker gegen Erythrit?
    Lg Eva

    1. Hallo Eva,

      klar, du kannst hierfür jegliche Art von Milch verwenden.
      Da der Kokosblütenzucker im aneignen und oben drauf richtig karamellisiert, glaub ich nicht, dass das mit Erythrit funktioniert.

      Liebe Grüße,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close