Mein Tee-Ritual für einen entspannten Alltag

Werbung

Dieser Beitrag wird unterstützt von TeeFee.

Wie oft nimmst Du dir bewusst Zeit in deinem Alltag, um einmal durchzuatmen? Kleine Momente der Entspannung sind so wichtig für unsere mentale Gesundheit. In diesem Artikel findest Du Inspiration für ein Tee-Ritual, welches Dir dabei hilft bewusster deinen Alltag zu bestreiten.

Tee Ritual

Inspiration für (m)ein Tee-Ritual

Als ich vor ein paar Jahren mein Sabbatical in Indien machte, wollte ich dem beruflichen Stress, meiner Hauptstadt und meinem damaligen Ich entfliehen. Ich wollte Veränderung und war auf der Suche nach neuen Eindrücken, Abenteuern und mir selbst. Also packte ich tatsächlich meinen Rucksack, buchte ein Ticket und machte mich auf den Weg.

Indien ist ein wahnsinnig aufregendes Land, bunt und voll mit Menschen, die einen inspirieren. Auf einer 70 stündigen Zugfahrt vom Süden Indiens nach Delhi lernte ich im Abteil einen Landsmann kennen und tauschte mich mit ihm aus. Auf einer so langen Reise isst und trinkt man natürlich auch miteinander. Und in genau diesem Zugabteil habe ich dieses Tee-Ritual kennen gelernt.

Die Inder sind bekannt für ihren Chaitee. Übersüß und mit Milch wird er am häufigsten getrunken. Auf dieser Zugfahrt kam alle Stunde ein Mann, welchen man bereits lautstark rufen hörte: „Sweet Chai, Hoffi Coffi, Chaiiiii“. Und jedes Mal bestellten wir einen süßen Chai. Bereits beim Einschenken wurde es ruhig und still und Nilay zog sich für die Dauer des Teetrinkens in sich zurück oder schaute aus dem Zugfenster. Man merkte, dass er diesen Moment genoss und ich fragte ihn, welche Bedeutung das für ihn hat. Er erzählte, dass er dieses Ritual in einem Kloster in den Bergen gelernt hat. Dort wurde das Innehalten und Meditieren in solch kleinen Momenten zelebriert. So hatte man immer wieder Ruheinseln im Alltag, um dem Hamsterrad zu entfliehen und zu sich zurückzukehren. Ich fand das sehr beeindruckend und so schön, dass ich seitdem mein eigenes tägliches Tee-Ritual praktiziere.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Die kleine Auszeit mitten am Tag

Seit meiner Zeit in Indien ist eine Tasse Tee eine Einladung für mich für einen Moment innezuhalten, zu reflektieren und zur Ruhe zu kommen. Oftmals stelle ich mir auf dem Handy eine Erinnerung ein, damit ich bewusste Pausen einlege. Das dürfen auch gerne nur 10 Minuten sein, doch dies hat Auswirkungen auf den restlichen Tag.

Während der Zubereitung des Tees lege ich eine Hand auf mein Herz, die andere auf den Bauch und atme tief ein und aus. Bereits nach ein paar Atemzügen merke ich, wie ich eine tiefe Ruhe einkehrt und auch meine sich kreisenden Gedanken beruhigen.

Danach setze ich mich mit meiner Teetasse auf den Boden (Erdung) und lasse die Klangschale erklingen. Diese Schwingungen beruhigen mich zusätzlich und leiten mein kleines Ritual ein.

Hier einige Inspirationen, die Du in dein kleines Ritual einbauen kannst:

  • die warme Teetasse in den Händen spüren, den Duft des Tees einatmen und jeden einzelnen Schluck bewusst genießen
  • gedanklich zehn Dinge aufzählen für die Du dankbar bist
  • sich zu schönen Momenten und Ereignissen hinträumen
  • mit dem Atmen durch den Körper wandern und hinspüren, wo sich etwas eng anfühlt. In diesen Bereich bewusst atmen und ihn weit werden lassen.
Klangschale Meditation

Entspannende Bio-Kräutertees für dein Ritual

Mit TeeFee Glücksmomente „happy mind, happy life“ findest du ausgewählte Teevariationen für deine persönlichen Rituale:

YOGA Bio-Fürchtetee mit Blaubeere- Malve- Lavendel (zum Shop)

MASSAGE Bio-Früchte-Kräuter-Tee mit Aprikose- Eukalyptus- Tonkabohne (zum Shop)

MEDITATION Bio-Kräutertee mit Moringa- Zitrone- Basilikum (zum Shop)

Mein persönlicher Favorit ist der Kräutertee Meditation. Zitronengras, Brombeerblätter, Basilikum, Ingwer, Moringablätter, Hibiskus und Minze sind für das ausgewogene Aroma dieses Tees verantwortlich. Ich mag den Geschmack und die beruhigende, unterstützende Wirkung, die der Tee ausübt.

Den praktischen Tea-Maker und die Klangschale für euer persönliches Ritual habe ich euch ebenfalls verlinkt. Viel Freude damit!

Einen wundervollen Tag und entspannende Momente,
Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close
Glücksgenuss © Copyright 2021. All rights reserved.
Close