Orientalische Gemüse-Reispfanne

Zum Rezept

Die orientalische Gemüse-Reispfanne ist ein herzhaft-leckeres Gericht mit Erbsen, Granatapfelkernen, Cashewkernen und exotischen Gewürzen, das kulinarisch an 1001 Nacht erinnert.

 

 

Orientalische Gemüse-Reispfanne

Da wir dieses Jahr nicht weit fliegen und den Sommer in Berlin verbringen werden, hole ich mir zumindest etwas Urlaubsstimmung auf den Teller. Nachdem ich Japanische Dumplings und Indische Samosas zubereitet habe, möchte ich heute mit dir kulinarisch in den Orient reisen. Wenn ich an den Orient denke, kommen mir endlose Wüsten, farbenprächtige Kleider, imposante Paläste und traditionelle Märkte in den Sinn. Der Duft von Zimt und Kardamon, erlesener Safran und geheimnisvolle Gewürzmischungen. All dies hat mich für das heutige Rezept für eine Orientalische Gemüse-Reispfanne inspiriert.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

 

 

Orientalische Gemüse-Reispfanne Glücksgenuss

 

 

Orientalische Gemüse-Reispfanne mit Löffel

 

Orientalische Gemüse-Reispfanne

Dieses Rezept ist super einfach in der Zubereitung und betört dennoch alle Sinne. Der Zauber dieses Rezeptes macht die Gewürzmischung aus. Mit Sicherheit findest du auch bereits fertige Gewürzmischungen. Aber ich finde es viel besser, die Gewürze selbst zu kombinieren und im Mengenverhältnis abstimmen zu können. So kannst du dir deine eigene individuelle Gewürzmischung zusammen stellen. Für die orientalische Gemüse-Reispfanne habe ich Kreuzkümmel, Chilipulver, Kardamom, Zimt, Muskat und Nelken genutzt, aber schau gerne selbst hier im Rezept nach.
Und nicht zuletzt könnt ihr bei Reishunger bei eurem Einkauf 10% sparen, wenn ihr den Code „GLÜCKSGENUSS10“ nutzt. Viel Freude beim Ausprobieren.

Orientalische Gemüse-Reispfanne

Portionen 4 Personen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 300 g Basmatireis Spare 10% mit GLÜCKSGENUSS10
  • 50 g Erbsen
  • 50 g Granatapfelkerne
  • 25 g Cashewkerne
  • 25 g Pistazienkerne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Eßl Kokosraspel
  • 1 Eßl Zitronensaft
  • 2 Kardamomkapseln
  • 2 Teel. orientalische Gewürzmischung 1/2 Teel. Kreuzkümmel, etwas Chilipulver, 1/4 Teel. gem. Kardamom, 1/4 Teel. Zimt, etwas Muskat & Nelke
  • Salz Pfeffer
  • frische Minze

Anleitungen

  • Den Reis waschen und für 20 Minuten einweichen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebel in Würfel schneiden, Nüsse grob hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten.
  • Nüsse, Kokosraspel und die Gewürze hinzufügen und kurz anrösten. Den Basmatireis, Erbsen und 600ml Wasser hinzufügen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Gelegentlich umrühren!
  • Den Gemüsereis in tiefe Schalen füllen und vor dem Servieren mit frischer Minze und den Granatapfelkernen bestreuen. Guten Appetit!
Gericht: Allgemein

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

 

 

Orientalische Gemüse-Reispfanne mit Granatapfel und Gewürzen

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

 

 

Orientalische Reispfanne

Viel Spaß bei der Zubereitung,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

 

*bei diesen Produkten handelt es sich um Affiliatelinks, mit denen Du Glücksgenuss mit einer kleinen Provision unterstützt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass Du meine Arbeit wertschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close