Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen

Zum Rezept

Diese fruchtige Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen ist ein leckeres veganes Dessert, das luftig leicht schmeckt und auch in einer lauen Sommernacht vernascht werden kann.

 

 

Birne aufgeschnitten auf Holzbrett moody

Jetzt fragst du dich vielleicht erst einmal was eine Galette ist, oder? Eine Galette ist ein ursprünglich aus der Bretagne stammender Buchweizenpfannkuchen. Es ist also die französische Bezeichnung für ein flaches Gebäck und die herzhafte Variante der im deutschen Sprachraum bekannteren Crêpe. Eine Galette muss aber nicht immer herzhaft sein. Ich habe mich hier für eine fruchtig-süße Variante entschieden, die mit gerösteten Haselnüssen einen gewissen Crunch bzw. Knusper-Effekt erhält.

Ich esse Birnen unglaublich gerne und probiere da auch unterschiedliche Sorten aus. Für meine Birnengalette habe ich die heimische Williams Christ Birne verwendet, weil sie einfach bereits im Frühsommer reif ist und unglabulich aromatisch schmeckt.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

 

 

Zubereitung Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen

 

 

Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen

Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen

Nachdem ich bereits eine Heidelbeergalette und vor recht langer Zeit auch eine Apfelgalette zubereitet habe, ist es nun an der Zeit für eine fruchtige Variante mit Birnen. Die Zubereitung der Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen ist sehr einfach und somit auch für Back-Anfänger geeignet. Ihr braucht auch kein spezielles Equipment. Zum Teig kneten eignen sich die eigenen Hände immer noch am Besten. Wichtig ist nur, dass ihr den Teig so lange knetet, bis sich alle Zutaten gut zu einer einheitlichen Teigmasse verbinden.

Noch ein kleiner Tipp: Damit sich der Nussmus besser auf dem Teig verteilen lässt, ist es ratsam, ihn zu erwärmen. Dazu einfach die gewünschte Menge in eine Tasse füllen und diese im Wasserbad z.B. in einem Topf mit heißem Wasser erwärmen bis der Nussmus flüssiger wird.

 

 

Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen Nahaufnahme

 

 

Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen von oben

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

Birnengalette mit gerösteten Haselnüssen

Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Für den Teig:

  • 120 g Mehl
  • 30 g gemahlene Haselnüsse
  • 25 g Zucker
  • 1/2 Teel. Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 50 g kalte Margarine
  • 2-3 Eßl kaltes Wasser

Für die Füllung:

  • 2 Birnen
  • 20 g gehackte geröstete Haselnüsse
  • 3 Eßl Nussmus z.B. Cashew
  • 1 -2 Eßl brauner Rohrohrzucker

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Teig zügig zusammenkneten und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach auf der Arbeitsfläche rund ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Die Birnen waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Das Nussmus mittig auf der Galette verteilen und mit den Birnenscheiben belegen. Zum Rand hin 2 cm frei lassen. Die Haselnüsse und den Zucker darauf verteilen und den Teigrand über die Birnen schlagen.
  • Die Galette im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 20-25 Minuten goldbraun backen und lauwarm genießen.
Gericht: Allgemein

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

 

 

Birnengalette mit Haselnüssen

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close