Einfacher Hefekuchen mit Kürbis-Nuss-Creme

Zum Rezept

Fluffiger Hefeteig, selbstgemachte Kürbis-Nuss-Creme und eine handvoll aromatische Gewürze machen diesen Hefekuchen zu einem Geschmeckserlebnis!

 

 

Hefekuchen mit Kürbis-Nussbutter

Ich nutze die verregneten Herbsttage gerade sehr produktiv und stehe den ganzen Tag in der Küche und entwickele fleißig neue Rezepte. Da die Kürbissaison in vollem Gange ist, ist dieser einfache Hefekuchen mit Kürbis-Nuss-Creme entstanden. Er ist so wunderbar fluffig und durch die herbstliche Füllung richtig saftig zugleich.

Als ich vor ein paar Tagen das Rezept für die leckere Kürbis-Nussbutter veröffentlicht habe, konnte ich nicht ahnen, dass ihr am gleichen Tag schon so fleißig seid und sie nachmacht. Ganz lieben Dank dafür! Wie bereits erwähnt, könnt ihr diese „Butter“ nicht nur als Aufstrich, sondern auch prima als Füllung für Kuchen und Gebäck verwenden. So ist die Idee entstanden einen Hefeteig mit dieser Kürbis-Nuss-Creme zu füllen und so zu einem leckeren Kuchen zu vereinen.

Weitere Kürbisrezepte findet ihr hier:

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

 

 

Hefekuchen mit Kürbis

 

 

Hefekuchen mit Kürbis-Nuss-Creme

Fluffiger Hefeteig & Kürbis-Nuss-Butter

Ein guter Hefeteig sollte schön fluffig, locker und leicht sein. Meine Tipps für gelingsicheren Hefeteig findet ihr hier.

Einfacher Hefekuchen mit Kürbis-Nuss-Creme

Portionen 10 Stücke
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Teel. Zimt
  • 60 g pflanzliche Margarine
  • 150 ml Mandeldrink
  • 1/2 Würfel Frischhefe
  • 200 g Kürbis-Nussbutter
  • 2 Eßl Krokant

Anleitungen

  • Den Mandeldrink mit einem Eßlöffel Zucker leicht erwärmen und die Hefe hineingeben. Mit einem Schneebesen gut umrühren und kurz stehen lassen.
  • In einer Schüssel Mehl, Zucker und Zimt vermengen. Mit den Knethaken der Handrührers die Margarine einarbeiten und die Hefemilch nach und nach hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen abgedeckt für ca. 40 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen, mit der Kürbis-Nussbutter bestreichen und von der langen Seite aufrollen. Mit leichtem Druck den Hefeteig auf eine Länge von 60cm rollen. Nun die Teigrolle zu je einem Drittel übereinander schlagen und in die gefettete Backform setzen. Den Teig mit etwas Pflanzendrink einpinseln und dem Krokant bestreuchen. Für weitere 20 Minuten gehen lassen.
  • Den Hefekuchen im vorgeheizten Backofen 160 Grad Ober-/Unterhitze für 40 Minuten goldbraun backen.

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

 

 

Süßer Hefekuchen

 

 

Hefeteig mit Kürbisfüllung

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

 

 

Hefekuchen mit Kürbis-Nussbutter
Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

Join the Conversation

  1. Jesse-Gabriel says:

    Da hast du dich ja wieder selbst übertroffen, ist bestimmt genauso lecker wie er aussieht.
    Ich liebe Kürbis über alles.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Vielen lieben Dank. Das freut mich sehr 🙂

  2. Das sieht richtig perfekt aus liebe Daniela… Wollte endlich mal ein bisschen Liebe hier lassen 😉

    1. Meine liebste Joana,

      das freut mich sehr. Bis ganz bald,
      Daniela

  3. Liebe Daniela, kann ich den Kuchen auch einfrieren?
    LG Sibylle

    1. Kann man, aber ich finde ihn am Besten, wenn man ihn frisch gebacken genießt. Hefeteig wird dann meist schnell trocken und ist nicht mehr so fluffig nach dem einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close