Saftiger Zitronenkuchen mit Olivenöl

Werbung

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Delinat. Herzlichen Dank!

Dieser saftige Zitronenkuchen mit Olivenöl ist aktuell einer meiner Lieblingskuchen. Zitronig-fruchtig und mit wundervollem Olivenöl, der dem Kuchen ein besonderes Aroma verleiht. Sonnenstrahlen auf dem Teller!

Zitronenkuchen mit Olivenöl

Am Wochenende habe ich auf dem Markt die schönsten und saftigsten Zitronen gefunden. Natürlich hat mein Genießerherz gleich höher geschlagen und die Idee für einen Zitronenkuchen mit Olivenöl ist geboren. Dieser saftige Kuchen ist eine köstliche Alternative zu traditionellen Backwaren. Es ist ein einfaches Rezept, das man problemlos vegan und auch glutenfrei (mit einer glutenfreien Mehlmischung) zubereiten kann. Der perfekte Kuchen für die Kuchentafel, den nächsten Brunch oder einen besonderen Anlass.


Olivenöl mit Oliven

Hochwertiges & gesundes Olivenöl von Deliant

Das Geheimnis dieses Kuchens liegt in der Verwendung von hochwertigem Olivenöl, das dem Kuchen einen besonderen Geschmack verleiht und gleichzeitig reich an ungesättigten Fettsäuren ist. Die Kombination aus dem frischen Aroma von Zitrone und dem milden Geschmack von Olivenöl macht diesen Kuchen zu einem perfekten Gericht, das nicht nur vegan, sondern auch gesund ist. Ich habe für mein Rezept das Salustri Olio Extra Vergine di Oliva verwendet. Ein Spitzenöl von Weinbauer Salustri, welches sich nicht nur durch hochwertige Eigenschaften, sondern auch durch seinen unvergleichlichen Geschmack hervorhebt.

Ich kann Dir für Dich selbst, oder auch zum Verschenken, gerne das Probierpaket „Feinkosten-Olivenöle“ ans Herz legen. Ein Paket mit vier hochwertigen Olivenölen, die mit viel Liebe von Weinbauern angebaut und verarbeitet werden.

 


Zwei weitere spannende Artikel zum Thema Olivenöl findest Du hier:

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Mein Rezept: Zitronenkuchen mit Olivenöl

Um diesen leckeren Kuchen zuzubereiten, benötigt man Zitronensaft, Zitronenschale, Mehl, Zucker, Backpulver, hochwertiges Olivenöl und Haferdrink. Alle Zutaten werden einfach in einer Schüssel vermengt, in die Backform gegeben und dann gebacken, bis er goldbraun und fluffig ist.

Gerne möchte ich Dir zu diesem Kuchen noch eine Weinbegleitung empfehlen, die ich zu einem besonderen Anlass gereicht habe: Pago Casa Gran Lalia rosado. Ein Rosado-Cuvée mit einem Schuss Kohlensäure aus Spanien, der mit wundervoll fruchtigem Aroma überzeugt.

Du erhältst aktuell mit meinem Code: glücksgenuss 20 € Rabatt im Delinat-Shop (Mindestbestellwert 50 €). Hier gelangst Du zum Shop!
Rosé Wein

Saftiger Zitronenkuchen mit Olivenöl

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten

Equipment

Zutaten

  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • 20 g Stärke
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 140 g brauner Zucker
  • 250 g Haferdrink
  • 110 g Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone Saft & Abrieb
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
  • Haferdrink, Olivenöl, Abrieb & Saft einer Zitrone hinzugeben und mit einem Teigspatel vermengen.
  • Die Kuchenform Ø22cm einfetten und mit Mehl bestäuben und den Teig hineinfüllen.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 45-50 Minuten backen. Stäbenprobe nicht vergessen. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
  • Den Kuchen auf eine Platte stürzen und mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!
Gericht: Kuchen, Zitronenkuchen
Keyword: Apfelkuchen, eifrei, milchfrei, Olivenöl, Rührteig, Vegan, Zitronenkuchen

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Zitronenkuchen

Weinempfehlung bei Glücksgenuss

In den letzten Monaten sind hier viele leckere Rezepte entstanden, zu denen ich eine Weinbegleitung empfehle. Schaut gerne dazu einmal in der Rubrik Weingenuss nach.

Ich wünsche Euch viel Freude beim der Zubereitung,

Eure Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close