Ombre Bunny-Cake mit Marshmallowcreme

Für die Osterzeit möchte ich euch gerne ein paar Inspirationen und Rezepte zeigen. Beginnen möchte ich mit diesem herrlichen Ombre Bunny-Cake mit Marshmallowcreme, die schon sehr lange auf meiner To-Do-Liste gestanden hat. Mit ein paar frech dekorierten Hasenohren macht sie ganz schön was her und ist perfekt für die Ostertafel. Außerdem ist die fluffige Creme aus Marshmallows der Knaller und man kann nicht genug davon kosten. Diese ist nicht so schwer wie eine Buttercreme und schmeckt fabelhaft zu dem Zitronenkuchen, welcher sich im Innern der Torte versteckt.

 

 

Ombre Bunny Cake

 

 

Ombre Bunny Cake

 

 

Ombre Bunny Cake

Ombre Bunny-Cake mit Marshmallowcreme

 

{Rezept} Ombre Bunny-Cake mit Marshmallowcreme

Zutaten

Zutaten für die Zitronenböden:

  • 200 g Mehl
  • 150 g Dinkelmehl
  • 125 g Zucker
  • 15 g Backpulver
  • 100 ml Zitronensaft
  • 200 ml Sprudelwasser
  • 120 ml Rapsöl
  • Abrieb 1/2 Biozitrone

Zutaten für die Marshmallow-Füllung:

  • 300 ml Sojasahne ungesüßt zum Aufschlagen
  • 200 g vegane Marshmallows
  • 50 g weiße Schokolade
  • rote Gel-Lebensmittelfarbe vegan, z.B. von Wilton

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • In einer großen Schüssel beide Mehlsorten, Zucker und Backpulver gut miteinander vermengen. Abrieb der Bio-Zitrone hinzugeben.
  • In einem Messbecher die flüssigen Zutaten abmessen und in die Mehlmischung geben. Mit einem Teigspatel alles gut vermengen, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben. Vegane Teige niemals zuviel rühren.
  • Die Masse auf einem Backblech verstreichen und für 20-25 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und im Anschluss 4 Tortenböden Ø18 cm ausschneiden.
  • In der Zwischenzeit Marshmallows und weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Sahne mit einem Handmixer aufschlagen und nach und nach unter die Mashmallow-Schokoladenmasse ziehen. 1/3 der Masse beiseite stellen und den Rest auf 4 Schalen verteilen. Diese mit der roten Lebensmittelfarbe so einfärben, dass 3 unterschiedliche Rosatöne entstehen. Das weitere Drittel (für die Füllung der Böden) ebenfalls rosa einfärben.
  • Den ersten Tortenboden auf einen Teller setzen und mit der Marshmallowcreme bestreichen. Einen weiteren Tortenboden aufsetzen und so weiter verfahren, bis alle Böden aufgebraucht sind.
  • Nun werden die unterschiedlich eingefärbten Cremes um die Torte herum aufgetragen. Mit dem dunkelsten Ton beginnen und nach oben hin immer heller werden.
  • Für die Hasenohren habe ich einen hellen Plätzchenteig verwendet, den ich in Form von Ohren geschnitten und mit einem Holzspieß (zum platzieren auf der Torte) versehen habe. Anschließend wurden die Ohren mit der Sahne verkleidet und auf der Torte dekoriert. Mit der restlichen weißen Sahne noch ein Puschel schwänzchen anbringen.

 

 

 

Ombre Cake Bunny

 

 

Ombre Bunny Cake

 

 

Ombre Bunny Cake

Weitere Backinspirationen zum Osterfest findet ihr hier:

Alles Liebe,
Daniela

Join the Conversation

  1. Liebe Daniela,

    ich habe es dir auf Facebook ja schon gesagt, muss das hier aber noch einmal wiederholen: Wie wunderschön diese Torte ausschaut! Und diese Öhrchen! Zum Verlieben süß!

    Mit der vielen Sahne ist sie zwar nicht unbedingt zutatentechnisch mein Fall, aber das Optische macht das auf jeden Fall wieder mehr als wett! 🙂

    Ich müsste eigentlich auch so langsam mal ein paar Oster-Rezepte vorbereiten…Ach, ich sehe schon: Das schaffe ich alles mal wieder nicht rechtzeitig. 😀

    Liebe Grüße
    Jenni

  2. Hallo Daniela,
    ich möchte die Torte die nächsten Tage backen. Sie schaut wirklich toll aus. Mir kommen 100 ml Zitronensaft sehr viel vor. Stimmt diese Mengenangabe?
    Süße Grüße Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close