Orangen-Muffins mit Kardamomstreuseln

Diese unglaublich saftigen Orangen-Muffins mit Kardamomstreuseln müsst ihr unbedingt probieren. Locker-leichte Konsistenz, fruchtige Füllung und einen Hauch frischem Kardamom. Wer kann da widerstehen?!

Orangenmuffins mit Kardamomstreuseln

Es gibt Rezepte von denen man so begeistert ist, dass man sie jedem gerne zum Probieren in die Hand drücken möchte. So geschehen mit diesen Orangen-Muffins! Bereits bei der Zubereitung wanderte mein Finger immer wieder in die Teigschüssel, sodass aus den geplanten zwölf Muffins nur zehn wurden. Tja, so läuft das eben in meiner Backstube. Als ich dann die Orangen filetiert und beim Mahlen des frischen Kardamoms war, wusste ich, dass genau dies ein Rezept ist, was ich wieder und wieder backen werde.

Meine beiden Jungs waren ebenso begeistert und so hab ich die Muffins am Wochenende gleich nochmals gebacken, etwas verfeinert und für euch aufgeschrieben. Nun hoffe ich, das euch diese köstlichen Orangen-Muffins genau so gut schmecken wie uns.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Orangenmuffins mit Kardamomstreuseln

Saftige Orangen-Muffins mit Kardamom

Die Zubereitung der Orangen-Muffins nimmt kaum Zeit in Anspruch, denn es werden die trockenen mit den flüssigen Zutaten kurz verknetet. Ihr solltet für das Rezept aber unbedingt Kardamomkapseln verwenden, diese aufstoßen und mit einem Mörser fein mahlen. Das Aroma ist unglaublich und der Duft, den eure Muffins dann verströmen, unbezahlbar.

Orangen-Muffins mit Kardamomstreuseln

Zutaten

  • Zutaten für den Teig:
  • 250 g Dinkelmehl
  • 10 g Backpulver
  • 100 g braunen Zucker
  • 1 gestrichenen Teel. Natron
  • 2 Eßl Sojamehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 80 g pflanzliche Margarine
  • 75 ml Sonnenblumenöl
  • 100 ml Orangensaft
  • 100 ml Sojadrink
  • 2 unbehandelte Bio-Orangen

Zutaten für die Streusel:

  • 150 g helles Mehl
  • 75 g Zucker
  • 70 g pflanzliche Margarine / Zimmertemperatur
  • 5 Kardamomkapseln

Anleitungen

  • Die Orange heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Mit einem Messer das Weiß entfernen und anschließend die Orangenfilets herausschneiden.
  • Die trockenen Zutaten für den Teig in einer Schüssel miteinander vermengen. Pflanzliche
  • Margarine in Flöckchen hinzugeben und mit den Händen einarbeiten. Anschließend die flüssigen Zutaten hinzufügen und mit dem Löffel kurz unterrühren. Kleine Klümpchen lösen sich beim Backen auf.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Muffinförmchen in die Backform geben und die Hälfte des Teiges darin verteilen. Je zwei Orangenfilets darauf legen und mit dem restlichen Teig befüllen.
  • Für die Streusel die Kardamomkapseln mit einem Mörser stampfen, Schale entfernen und fein mahlen. Mehl, Zucker und Kardamompulver miteinander vermengen und die Margarine mit den Händen unterkneten, sodass feine Streusel entstehen. Diese über den Muffins verteilen und für 20-22 Minuten in den Backofen geben.
  • Die Muffins gut auskühlen lassen und z.B. mit Vanilleeis servieren.

Schaut doch gerne mal in meine Sammlung weiterer Muffins- & Cupcakerezepte vorbei. Dort findet ihr viele leckere Kreationen zu jeder Saison.

Orangen-Muffins mit Kardamomstreuseln
Orangenmuffins mit Kardamomstreuseln

Ihr seid bei Pinterest? Dann könnt ihr nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all eure Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne könnt ihr dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findet ihr übrigens auch bei Instagram.

Orangenmuffins mit Kardamomstreuseln

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close