Marrokanische Harissabällchen mit Couscous / Anzeige

Die orientalische Küche hat einiges zu bieten, wie z.B. diese leckere marrokanische Harissabällchen mit Couscous auf Maisbasis. Dieses Gericht ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und mit dem Harissa-Falafel-Mix in wenigen Minuten zubereitet.

harissapfanne_couscous-glutenfreies-rezept

Ich liebe die orientalische Küche, weil sie Aromen aufgreift, die durch die wundervollen Gewürze zum Tragen kommen. Dieses Gericht mit knusprigen Harissabällchen, einer fruchtig-scharfen Tomatensoße und glutenfreiem Couscous auf Maisbasis greift diese Geschmackskomponenten hervorragend auf.

Diese Harissapfanne ist inspiriert worden von dem Bio Harissa Falafel Mix von Bauckhof. Ich mag die Produkte unglaublich gerne, weil sie zum einen biologisch sind und zudem richtig gut schmecken. Ich habe von den Falafelmischungen immer einen kleinen Vorrat in der Speisekammer, denn man kann daraus schnell und unkompliziert viele leckere Gerichte zaubern.

Probiere auch gerne einmal mein Blumenkohl-Curry, die thailändische Nudelsuppe oder die indischen Samosa aus. Weitere glutenfreie Rezepte findest Du in der Rubrik Glutenfrei.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

orientalische_harissapfanne-glutenfreies-rezept

glutenfreie_falafel-harissabällchen

Mein orientalisches Rezept für Harissabällchen mit Couscous

Für dieses Rezept habe ich den Bio Harissa-Falafel-Mix verwendet. Einfach den Mix in heißes Wasser einrühren, quellen lassen und zu Bällchen formen. Ich habe sie in der Pfanne ausgebacken und dann nochmals in der zubereiteten Tomatensoße köcheln lassen. So nehmen sie nochmal etwas von der leckeren Soße auf.

Es gibt von Bauckhof noch viele weitere tolle Produkte, die alle vegan und auch glutenfrei sind. Hier könnt ihr gerne einmal durch das Sortiment stöbern.

Als Aktion erhältst Du gerade ein tolles Foodbundle, in welchem die Schwarze-Bohnen-Spaghetti ebenfalls enthalten sind. Spare 20% mit meinem Code: GLUECKSGENUSS20%

Gluecksgenuss_Foodbundle-Foodoase


Marrokanische Harissapfanne mit Couscous / vegan & glutenfrei

Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 15 Min.

Zutaten

  • 1 Pkg Bio Harissa Falafel Mix*
  • 150 g Couscous gf*

Für die Tomatensoße:

  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 kleine Aubergine
  • 5 getrocknete Aprikosen
  • 100 ml Weißwein / Alternativ Wasser o. Apfelsaft
  • 800 g geschälte & gekochte Tomaten
  • 1 Eßl Tomatenmark
  • 1 - 1 1/2 Teel. Ras el Hanut Gewürzmischung*
  • Salz Pfeffer

Anleitungen

  • Den Harissa-Falafel-Mix nach Packungsanleitung zubereiten und nach dem quellen ca. 16 Falafelbällchen daraus formen. Beiseite stellen.
  • Für die Tomatensoße Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Die Aubergine waschen, 1 Zentimenter große Würfel schneiden und salzen. Für 10 Minuten stehen lassen und anschließend die Auberginenstücke gut ausdrücken.
  • Etwas Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und Zwiebeln & Knoblauch darin glasig dünsten. Die Auberginen hinzufügen, anbraten und das Tomatenmark anschließend ebenfalls hinzugeben, bis sich Röststoffe bilden.
  • Das Ganze mit Weißwein ablöschen und die geschälten Tomaten hinzufügen und für 10 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Harissabällchen in einer weiteren Pfanne in etwas Öl anbraten und anschließend auf ein Küchenpapier geben, sodass das restliche Öl aufgenommen wird.
  • Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden und mit den Harissabällchen zur Tomatensoße geben. Bei geschlossenem Deckel alle Zutaten nochmals durchziehen lassen.
  • Nun den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. Das Gericht in tiefen Tellern servieren. Guten Appetit!
Gericht: Glutenfrei, Hauptspeisen, Rezepte

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

glutenfreie-harissabällchen

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

*bei diesen Produkten handelt es sich um Affiliatelinks, mit denen Du Glücksgenuss mit einer kleinen Provision unterstützt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass Du meine Arbeit wertschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Close
Glücksgenuss © Copyright 2020. All rights reserved.
Close