Einfach & schneller Rhabarberkuchen mit Pistazien

Endlich ist wieder Rhabarbersaison und ich koste diese Zeit ganz besonders aus. Rhabarber kann vielseitig zubereitet werden und ich mag die Abwechslung, die dieses Gemüse bietet. Obwohl man ihn meistens als Süßspeise und in Kuchen verwendet, zählt er nicht als Obstsorte.

Einfacher Rhabarberkuchen

Rhabarber hat endlich wieder Saison! So lange hab ich schon nach den zartrosa Stielen Ausschau gehalten und in Gedanken die süßesten Leckereien kreiert! Am Wochenende habe ich daher auf dem Markt gleich zugeschlagen und ordentlich in mein Körbchen gepackt. Generell mag ich Rhabarber zu vielerlei Dingen, ob als selbstgemachten Kompott mit Sojajoghurt, Marmelade oder Limonade. Aber am allerliebsten natürlich mag ich ihn in Kuchen. Dieses Mal habe ich mich für einen fluffigen Teig mir zarter Vanille und den leicht säuerlichen Rhabarberstückchen entschieden. Dieser Rhabarberkuchen ist wirklich einfach zubereitet, gelingsicher und kommt auf jeder Kaffeetafel gut an.

Probiert auch gerne mal meinen Rhaberber-Käsekuchen mit Streuseln, die kleinen Rhabarber-Erdbeer-Küchlein oder den Rhabarberkuchen mit Kokosmousse. In den nächsten Tagen werde ich euch auch mein allerliebstes Rezept für Rhabarber-Himbeersirup zeigen.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Einfach und schneller Rhabarberkuchen
Einfacher Rhabarberkuchen

Ein schneller Rhabarberkuchen der Dich begeistert

Dieser Rührteig ist einer meiner liebsten, denn er ist ganz einfach und wirklich schnell zubereitet. Ihr könnt ihn als Basis für jeden Obstkuchen verwenden und das Obst sowohl in den Teig rühren, als es auch darauf legen. Er funktioniert auch prima mit Schokoladenstückchen oder gehackten Nüssen im Teig.

Einfach & schneller Rhabarberkuchen mit Pistazien

Portionen 8 -10 Stück
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten

Zutaten

  • 300 gr. Mehl
  • 150 gr. Zucker
  • 30 gr. Speisestärke
  • 1 Pkg. Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestr. Teel. Vanillepulver
  • 300 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 500 gr. frischen Rhabarber
  • ca. 20g Pistazien

Anleitungen

  • Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen. Die flüssigen Zutaten abmessen und ebenfalls vermischen. Anschließend zur Mehlmischung hinzufügen und mit einem Teigspatel oder Schneebesen nur so lange rühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben. Kleine Klümpchen lösen sich beim Backen schnell auf.
  • Den Teig in eine rechteckige Backform (25x30cm) oder in eine runde Form Ø 22cm gießen und glatt streichen.
  • Rhabarber waschen, putzen und in Stücke von ca. 3 cm schneiden. Diese auf den Teig legen und mit den Pistazien bestreuen.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober/Unterhitze) ca. 35 – 40 Minuten goldgelbacken.
  • Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Einfacher Rhabarberkuchen

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Dur nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinem Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

Einfach und schneller Rhabarberkuchen

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close