Spargeltarte mit Weinempfehlung von Delinat / Anzeige

Zum Rezept

Diese leckere Spargeltarte mit grünem und weißem Spargel ist nun mein neues Lieblingsgericht. Sie ist wundervoll cremig, mit einem Schuss guten Weißwein und auch ganz einfach und schnell zubereitet. Lust auf Frühlingsgenuss?

 

 

Spargeltarte mit Weißwein

Die Spargelsaison ist in vollem Gange und ich komme kaum am Wochenmarkt vorbei, ohne frischen Spargel zu kaufen. Frisch gestochen schmeckt er nochmal so gut und ich freue mich jedes Mal aufs Neue darauf. Es gibt ihn bei uns ganz klassisch mit Kartoffeln und einer veganen Hollandaise aus Cashewnüssen, gegrillt mit viel veganer Butter oder als leckere Tarte, welche aktuell mein persönlicher Favorit ist.

 

 

Spargeltarte

Genussvolle Verbindung von Wein und Speisen

Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich eine neue Leidenschaft für mich entdeckt: guten Wein! Natürlich trinke ich schon länger Wein, aber ich sauge gerade alle Infos dazu auf und lese mich da ein. Die genussvolle Verbindung von Wein und Speisen fasziniert mich und ich bin richtig glücklich, dass ich im Bekanntenkreis eine erfahrene Sommelière habe, die mir all meine Fragen dazu beantwortet. Wein ist nämlich nicht gleich Wein und ich möchte all seine Facetten kennenlernen.

Mit einem Partner wie Delinat an meiner Seite erkunde ich gerade die Weinwelt und bin sehr froh darüber, dass deren Werte mit meinen so gut harmonieren. Mit ihren eigenen Delinat-Richtlinen bieten sie Wein an, der über den normalen Bio-Standard hinaus geht. In diesem Artikel „Von gutem Wein im Einklang mit der Natur“ erzähle ich euch ausführlich darüber. Schaut also gerne mal vorbei oder bestellt euch sogar selbst einen Wein und überzeugt euch vom Geschmack und der hohen Qualität.

 

 

Spargeltarte mit Delinat Wein

Den passenden Wein für Spargelgerichte

Je nach Spargelgericht und Zubereitungsart gibt es eine breite Auswahl an Weinen. Für diese Spargeltarte habe ich mir ein paar Weißweine von Delinat empfehlen lassen. Ich wollte einen Wein für dieses Gericht, welcher die Aromen trägt und das Essen perfekt abrundet.

Bei feinen Spargelgerichten passen elegante Weine, wie ein klassischer Silvaner oder auch ein Sauvignon Blanc. Am Besten gefielt mir jedoch der Weissburgunder aus Rheinhessen vom Weingut Hirschhof.  Ein Wein von leuchtend gelber Farbe, glasklare Frucht und Aromen von weißen Blüten, Limette und Pfirsich. Er schmeckt herrlich frisch & lebendig und ist feinfruchtig im Abgang. Ein Weißwein für fast alle Gelegenheiten. Außerdem ist der Wein, wie alle Weine seit Jahrgang 2017 bei Delinat, vegan.

Seit 1991 setzt das Weingut Hirschhof auf eine kontrolliert biologische und ökologische Bewirtschaftung. Weinbergpfirsiche ergänzen die vitalen Reben und wachsen auf tonig warmen Kalksteinverwitterungsböden.

 

 

Vegane Spargeltarte

 

 

Spargeltarte mit Weinempfehlung

Leckere Spargeltarte mit Weißwein

Diese cremige Spargeltarte ist einfach hergestellt und schmeckt fantastisch. Sie besteht aus einem knusprigen Mürbteig und ist mit einer schmackhaften Füllung aus Kichererbsenmehl, Creme Fraiche und Weißwein zubereitet. Getrocknete Tomaten und ein Kräuter-Blütensalz runden dieses Gericht perfekt ab.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

Vegane Spargeltarte mit Weinempfehlung

Portionen 4 Personen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten

Zutaten

Für den Teig:

  • 225 gr. Dinkelmehl
  • 90 g pflanzliche Margarine
  • 6 Eßl kaltes Wasser
  • 1/2 Teel. Salz

Für die Füllung:

  • 120 gr Kichererbsenmehl
  • 200 ml Hafercuisine
  • 75 g Creme Fraiche z.B. vegane Variante Creme Vega
  • 100 ml Weißwein/ meine Empfehlung Hirschhof Weissburgunder
  • 140 ml Wasser
  • 1 Teel. Salz
  • Pfeffer Paprikapulver
  • Saft einer halben Bio-Zitrone
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • etwas Kala Namak
  • je 8 Stangen weißen & grünen Spargel
  • 8 getrocknete Tomaten

Sonstiges:

  • Olivenöl
  • Kräuter- & Blütensalz

Anleitungen

  • Für den Teig Mehl, Margarine, Salz und das Wasser zügig zu einem kompakten Teig kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  • In der Zwischenzeit den Spargel waschen, putzen und, je nach Tarteform, in Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden.
  • In einer Schüssel Weißwein, Wasser, Zitronensaft, Cuisine und Creme Fraiche miteinander vermengen. Das Kichererbsenmehl, Tomatenstücke, Salz, Zitronenabrieb und die restlichen Gewürze hineinrühren und für 10 Minuten quellen lassen.
  • Die Tarteform mit etwas Margarine einfetten und den Teig hineingeben. Mit den Händen an Boden und Rand andrücken und mit der Gabel einstechen.
  • Die Füllung in die Tarteform gießen und den Spargel darauf verteilen.
  • Die Tarte im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 35 Minuten backen.
  • Vor dem Servieren mit Olivenöl beträufeln und mit dem Salz bestreuen.
Gericht: Hauptspeisen, Rezepte, Salate, Suppen & Vorspeisen, Weingenuss
Land & Region: Deutsch

 

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

 

 

Spargeltarte mit grünem und weißem Spargel und Weinempfehlung

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

 

*bei diesen Produkten handelt es sich um Affiliatelinks, mit denen Du Glücksgenuss mit einer kleinen Provision unterstützt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass Du meine Arbeit wertschätzt.

Join the Conversation

  1. Antje F. says:

    Ich habe gerade frischen Spargel eingekauft und werde deine Tarte gleich einmal ausprobieren. Vielen Dank auch für die Weinempfehlung dazu. Ich tu mir da immer etwas schwer das passende zu finden.

    Liebe Grüße aus dem Allgäu,
    Antje

    1. Ich bin sehr gespannt wie Dir die Tarte schmecken wird.
      Gib mir gerne Feedback dazu 🙂

  2. Christiane says:

    Liebe Daniela,

    wir haben am Wochenende dein Rezept gleich ausprobiert und sind begeistert. Die Tarte ist sehr lecker und die Idee mit dem Kichererbsenmehl werde ich mir merken. Bisher hab ich das immer auf Basis von Seidentofu gemacht.

    Danke für das tolle Rezept!

    1. Hallo Christiane,

      es freut mich sehr, dass euch das Rezept so gut geschmeckt hat.
      Und ja, aus Kichererbsenmehl kann man ganz leckere Gerichte zubereiten.

      Liebe Grüße,
      Daniela

  3. Kann man den Wein auch im Supermarkt kaufen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close