{Rezept} Rohköstlicher Schokoladen-Karamell-Kuchen

Heute möchte ich euch ein weiteres Rezept aus der Kategorie No-Bake-Kuchen vorstellen: rohköstlicher Schokoladen-Karamell-Kuchen. Wie ihr wisst, waren meine ersten Erfahrungen mit Rohkostkuchen geschmacklich nicht der Hit. Ich erinnere mich an einen rohköstlichen Schokoladenkuchen in einem Cafe in Prag, der so trocken und staubig daher kam, dass ich nicht mehr als zwei Bissen davon runterbrachte. Den zweiten Versuch startete ich in einem Berliner Hipsterladen, der mir seinen Raw Carrotcake förmlich aufschwatzte. Hmmpf! Ihr ahnt es bereits.

Nun sah ich auf Pinterest & Co. so tolle Bilder und Rezepte, dass ich der Rohkostvariante doch noch eine Chance geben wollte. Ich hab in meiner kleinen Küche ausprobiert, geschmackliche Experimente gewagt und jede Menge dazugelernt. Was soll ich sagen: ich bin begeistert und dieser tolle Schokoladen-Karamell-Kuchen ist entstanden!

Da meine Mango-Kokos-Kreation so gut bei euch angekommen ist, habe ich gleich ein weiteres Rezept: ein rohköstlicher Schokoladen-Karamell-Kuchen mit einem Topping aus getrockneten Wildblüten. Das Karamell besteht hauptsächlich aus Medjool-Datteln, die zu einer Creme verarbeitet werden. Super lecker und richtig cremig.

 

 

Rohköstlicher Schokoladen-Karamell-Kuchen

 

 

Rohkost Schokoladenkuchen

 

 

Rohkost Schokoladenkuchen

 

 

Rohkostschokoladenkuchen

Rohköstliche Kuchen- perfekt für den Sommer

Nachdem mein unglaublich leckerer Mango-Kokos-Kuchen so gut bei euch ankam, gibt es noch ein paar mehr Rezepte rohköstlicher und auch no bake- Kreationen auf meinem Blog, wie z.B. diese schnell gemachten Sauerkirsch-Schokoladen-Riegel, die Erdnussbutter-Slices oder den cremigen Himbeer-Cheesecake.

Der Schokoladen-Karamell-Kuchen ist wie immer ganz einfach und schnell zubereitet. Ihr könnt ihn auch prima einfrieren, falls ihr die Portionen nicht ganz schafft oder etwas für später aufheben möchtet.

5 von 1 Bewertung

{Rezept} Rohköstlicher Schokoladen-Karamell-Kuchen

Portionen 12 Stück

Zutaten

  • Form Ø 18cm

Zutaten für den Boden:

  • 80 g Walnüsse
  • 8 Medjool Datteln
  • 2 Eßl. Kokosmehl
  • 2 Eßl Kakaopulver
  • eine Prise Salz

Zutaten für die Füllung:

  • 6 Medjool Datteln
  • 3 Eßl Mandelmus
  • 3 Eßl Mandelmilch selbst zubereitet, Rohkostqualität
  • 1 Eßl Kokosblütensirup
  • 1 Prise Salz

Zutaten Topping:

  • 75 g dunkle Rohkostschokolade
  • 1 Eßl getrocknete Wildblüten

Anleitungen

  • Die Backform mit Backpapier auskleiden.
  • Walnüsse, Kokosmehl und Kakao in einen Mixer geben und so lange mixen, bis noch einzeln grobe Stückchen von den Walnüssen zu sehen sind.
  • Datteln und Salz hinzufügen und alles zu einer verbindenden Masse mixen. Danach in die Backform geben und mit der Handfläche den Teig auf dem Boden verteilen.
  • Für das Karamell alle Zutaten in den Mixer geben und gut durchmixen. Die Massen ebenfalls in die Backform geben und mit einem Löffel glatt streichen.
  • Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und auf der Karamellmasse verteilen. Wildblüten im Anschluss darüber verteilen.
  • Den Kuchen für mindestens 4 Stunden kühlen und anschließend genießen.

 

 

 

Rohkost Schokoladenkuchen

 

 

Rohkost Schokoladenkuchen

 

 

Rohkost Schokoladenkuchen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Rohkostkuchen gemacht? Bin gespannt was ihr dazu berichten könnt.

Liebste Grüße,

Daniela

 

 

Schokoladen-Karamell-Kuchen

Join the Conversation

  1. Liebe Daniela, ich bin Dir, spätestens jetzt, verfallen. Bzw. Deinen Rezepten 🙂

    sehr lecker dieser Kuchen. Ich hatte heute auch eine Gästin, der ich gleich das Rezept weiterleiten werde. Wirklich sehr sehr sehr lecker. Go on movin‘ bitte – bzw. go on experementiering ;)))

    1. Liebste Jeanine,
      ich freue mich riesig über deinen Kommentar und natürlich auch, dass dir meine Rohkostkuchen so gefallen. Dieser ist tatsächlich auch einer meiner liebsten. Hast Du den leckeren Mango-Kokoskuchen schon probiert? Der ist eine Wucht, yammi!

  2. Sehr sehr leckerer raw cake:) mache ihn immer wieder wenn ich eingeladen werde und er kommt so gut an😊 vielen Dank für das Rezept.

    1. Vielen Dank liebe Fara. Das freut mich sehr 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close