{Rezept} Schokoladen-Erdnussbutter-Slices/roh&vegan

Lasst uns über Schokolade und Erdnussbutter reden…

Wer kennt sie nicht, die kleinen, süßen Sünden des Alltags. Kaum ist man gestresst, weil etwas nicht rund läuft, schon greift man zum Stück Schokolade bevor man die Nerven verliert. Solche Momente gibt es bei mir aktuell mehr als genug. Die To-Do-Liste von Job, Renovierung, Umzug und Haushalt erweitert sich gerade permanent. Dann schleppt das Kind auch noch den Magen-Darm-Virus mit nach Hause. Olé! Kennt ihr sicher auch, oder?

Deshalb sollte man für solche Phasen der Verzweiflung immer ein Stück Kuchen im Haus haben. Am Besten MIT Schokolade (wegen der Nerven, versteht sich). Da mir für aufwendige Rührteige und ausgefallene Kreationen aktuell schlicht die Zeit fehlt, haben diese rohköstlichen Schokoladen-Erdnussbutter-Slices nun einen festen Platz in meinem Kühlschrank. Ratzfatz zubereitet, und das Geschmackserlebnis ist einfach nur: OHHHOOO!

Die Kombination aus Schokolade und Erdnussbutter ist sowieso unschlagbar, weshalb hab ich dieses Rezept gleich für euch getestet und aufgeschrieben.

 

 

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

 

 

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

 

 

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

 

 

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

(für eine rechteckige Form 20x30cm)

Zutaten für den Boden:
200g Medjool Datteln
150g Cashews
2 Eßl geröstete Kakaobohnen
30g Kakaopulver
eine Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
180g Erdnussbutter (mit oder ohne Crunch)
Kokoscreme einer Dose Kokosmilch(nur das Abgesetzte,nicht die Flüssigkeit verwenden)
2 Eßl Kokosblütenzuckersirup
eine Prise Salz

Zutaten für das Topping:
100g dunkle Rohkostschokolade
2 Eßl Erdnussbutter
1 Teel. Kokosöl
Erdnüsse und geröstete Kakaobohnen

Zubereitung:

  • Cashews für mindestens 4 Stunden (am Besten über Nacht) in Wasser einweichen. Wasser anschließend abgießen.
  • Cashews mit Kakaobohnen, Kakaopulver und dem Salz in einen Hochleistungsmixer geben und grob mahlen.
  • Medjool Datteln entsteinen und dazugeben. Alles zu einer crunchigen Paste mixen.
  • Form mit Backpapier auslegen. Teig mit den Fingern darauf verteilen und im Kühlschrank kalt stellen.
  • Die abgesetzte Creme einer Dose Kokosmilch abschöpfen und in eine Schüssel geben. Erdnussbutter löffelweise mit Hilfe eines Schneebesens hineinrühren und mit dem Kokosblütensirup und Salz abschmecken.
  • Die Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Für 30 Minuten in den Tiefkühler geben.
  • In der Zwischenzeit Schokolade und Kokosöl über dem Wasserbad schmelzen. Erdnussbutter ebenfalls schmelzen.
  • Kuchen aus dem Tiefkühler nehmen und mit der Schokolade übergießen. Mit einem Messer glatt streichen. Anschließend die flüssige Erdnussbutter klecksweise darauf verteilen und mit einem Holzstäbchen durch Schokolade und Erdnussbutter fahren. So entsteht ein schönes Muster.
  • Nun Erdnüsse und Kakaobohnen darauf verteilen. Nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und anschließend genießen.

 

 

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

 

 

Schokoladen-Erdnussbutter-Slices

Wenn ihr an diesen leckeren Kuchen gefallen gefunden habt, schaut euch doch mal meine weiteren Rohkostkuchen an.

Alles Liebe,
Daniela

Join the Conversation

  1. Melanie Pfeiffer says:

    Das klingt so lecker und sieht so toll aus, das muss ich heute probieren! 😍 Lieben Dank für die tolle Inspiration (auf Grund fehlender Datteln muss ich etwas variieren). Doch eine Frage: Was hast du mit dem Kokoswasser gemacht?

    1. Hallo,
      Das Kokoswasser trinke ich meist so oder geb es in den Smoothie 😉

  2. Hallo hier ist Regina. Was ich an dieser Stelle mal fragen möchte: ich habe (u.a.) einen Vitamix. Der ist ja toll zum Mixen von Smoothies und Gemüsesuppen. Aber gefühlt mindestens die Hälfte einer cremig-zähen Angelegenheit wie z.B. der Dattelpaste bleibt doch drin. Oder? Man fischt und kratzt mit einem langen Löffel unten im Becher und um das Messer herum und trotzdem bekommt man viel NICHT raus. Wie kriegt Ihr denn diese Aufgabenstellung bewältigt….? Vielen Dank für ein paar coole Ideen.

    1. Hallo liebe Regina,
      schön, dass Du hier bist. Deine Frage beantworte ich Dir sehr gerne. Mit einem Vitamix musst Du das tatsächlich immer etwas herauskratzen. Ich verwende dazu einen Teigschaber, damit klappt es ganz gut. Verbleibende Reste verwende ich noch, indem ich etwas Pflanzendrink hineingebe, kurz aufmixe und das dann trinke 🙂 Besser funktionieren solche Rezepte allerdings mit einem Foodprozessor.

      Liebste Grüße,
      Daniela

  3. Hallo 🙂
    Gibt es auch eine Möglichkeit diesen leckeren Snack ohne Kokos zu machen? Ich mag absolut kein Kokos.

    1. Hallo Sabine,
      die Kokoscreme könntest Du gegen die vegane Mascarpone ersetzen. Ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert.
      Gib gern Bescheid, wenn es geschmeckt hat.

      Gutes Gelingen,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Close