{Rezept} Selbstgemachter Schokoladenaufstrich mit Macadamia & Vanille

Schon lange stand auf meiner „Muss-ich-unbedingt-mal-ausprobieren-Liste“ ein selbstgemachter Schokoladenaufstrich. Allerdings sollte er an weiße Schokolade erinnern und aus möglichst gesunden Zutaten bestehen. Puh, gar nicht so einfach. Nun hab ich etwas herumprobiert und bin jetzt so überzeugt davon, dass ich das Rezept unbedingt an euch weitergeben möchte. Es ist ein selbstgemachter Schokoladenaufstrich it Macadamia & Vanille geworden.

Die Konsistenz ist schön cremig weich und geschmacklich erinnert es tatsächlich an weiße Schokolade. Aus gerade mal fünf Zutaten bestehend ist der Aufstrich in weniger als 10 Minuten hergestellt. Sogleich habt ihr Genuss pur auf dem Löffel. Versprochen!

 

 

Schokolaufstrich

 

 

Schokoaufstrich

Gesunder Schokoladenaufstrich mit Macadamia & Vanille

Genuss ohne Reue

Selbstgemachte Aufstriche gehen mit einem Hochleistungsmixer innerhalb kurzer Zeit ganz einfach herzustellen. In vielen gekauften Aufstrichen stecken meist Unmengen an Zucker, Konservierungsstoffen und Weichmachern. Dies kann man also ganz einfach umgehen, wenn man es selbst zubereitet. Ich habe für diesen Schokoladenaufstrich kein weiteres Süßungsmittel verwendet. Ihr könnt allerdings nach Belieben mit Agavendicksaft, Kokosblütenzucker oder Kokosblütensiurp süßen.

Außerdem ist der Schokoladenaufstrich perfekt zum Füllen von Keksen, wie z.B. den Schokoladenmonden, den Red Velvet Cookies oder auch zum Füllen Torten.

 

{Rezept} Selbstgemachter Schokoladenaufstrich mit Macadamia & Vanille

Zutaten

  • 100 g Cashews
  • 100 g Macadamianüsse
  • 30 g Kakaobutter
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • ggf. 1 Eßl Agavendicksaft oder ähnliches Süßungsmittel

Anleitungen

  • Cashews und Macadamis in einen Hochleistungsmixer geben und fein mahlen.
  • Kakaobutter über dem Wasserbad schmelzen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben.
  • Die Zutaten so lange mixen, bis eine cremig, streichfähige Masse entstanden ist.

Tipp: Den Aufstrich könnt ihr sowohl auf Brot oder auch als Topping für Smoothiebowls oder zu frischen Früchten genießen. Oder ihr löffelt die leckere Creme einfach aus dem Glas!

     

     

    Schokoaufstrich

    Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst mich gerne wissen, wie er euch geschmeckt hat.

    Alles Liebe,
    Daniela

     

     

    Selbstgemachter Schokoladenaufstrich

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating




    Close
    Close