{Rezept} Popsicles mit gerösteten Sommerfrüchten

Superfoods sind nach wie vor in aller Munde. Auch wer kein Ernährungsexperte ist kommt an dem Begriff nicht vorbei. Ob Matcha, Chiasamen, Gojibeeren, Moringa, Açai- alle haben eines gemeinsam: sie sind heilkräftige Nährstoffbomben die unserer Gesundheit zugute kommen.

Natürlich ersetzen Superfoods keine ausgewogene Ernährung! Sie dienen eher als hervorragende Nahrungsergänzung, welche einen eventuellen Mangel ausgleichen können. Gerade in Schwangerschaft und Stillzeit, oder bei Krankheit benötigt der Körper oftmals mehr Vitamine und Mineralien. Auch ein stressiger Alltag oder Exptremsport verlangen unserem Körper einiges ab. Und genau hier greifen die Superfoods.

 

Was ist Gerstengras und welche Eigenschaften besitzt es

Gerstengras oder auch „grüne Stärke“ genannt, ist eines der vitalstoffreichsten Lebensmittel überhaupt. In wissenschaftlichen Untersuchungen von über 200 grünen Blattgemüsen stellte sich heraus, dass Gerstengras mehr Mineralstofe, Spurenelemente und Vitamine besitzt als die übrigen Grünpflanzen. Es enhält unter anderem 5 mal  mehr Eisen als in Brokkoli und Spinat stecken. Zudem kann es von unserem Organismus hervorragend aufgenommen werden.

Gerstengras werden viele gesundheitsförderne Eigenschaften nachgesagt, wie zum Beispiel:

  • Stärkung des Immunsystems
  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Entgiftung von Blut und Gewebe
  • Senkung des Cholesterinspiegels
  • Verbesserung des Hautbildes
  • Hilfe bei Schuppenflechte und Neurodermitis
  • Reduziert Stress und Anspannung im Körper
  • uva.

Meine Erfahrungen mit Gerstengras

Ich verwende Gerstengras erst seit Kurzem, kann aber bereits einige positive Eigenschaften bestätigen. Obwohl ich den ganzen Tag mit Kleinkind unterwegs bin, Haushalt schmeiße, Koche, Wäsche wasche, Blogge etc.,bin ich nicht mehr so abgespannt und ausgepowert. Ich hab das Gefühl nachts besser zu schlafen und am Morgen ausgeruhter und voller Energie zu sein.
Bin sehr gespannt was die kommenden Wochen noch aufzeigen werden und berichte euch.

Nun möchte ich Euch aber ein Eisrezept vorstellen, welches ich ebenfalls mit Gerstengras zubereitet hab. Es schmeckt unglaublicher lecker und erfrischen in der Kombination mit sommerlichen Beeren.

 

 

 

Rezept für 8-10 Popsicles:

Zutaten:

280gr Früchte (z.B. Johannisbeeren, Kirschen, Heidelbeeren)
2 Eßl Agavendicksaft
400ml Kokosmilch (ohne Weichmacher, mit fester Creme die sich oben absetzt)
1/2 reife Avocado
2 Teel Gerstengras
1 Teel Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:

  1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
  2. Die gewaschenen Früchte auf ein Backblech geben und mit dem Agavendicksaft beträufeln. Für 8-10 Minuten im Backofen rösten. Mit dem ausgetretenen Saft in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit Kokosmilch, Avocado, Gerstengras und Johannisbrotkernmehl in den Mixer geben (geht auch mit einem Pürrierstab) und für 3 Minuten kräftig mixen.
  4. Die abgekühlten Beeren vorsichtig unterheben, gerade so viel bis die Früchte etwas verteilt sind.
  5. Die Masse in Popsicleformen füllen und für mindestens 6 Stunden in den Tiefkühler geben. Ihr könnt hierfür allerdings auch andere Formen verwenden.
TIPP: Das Johannisbrotkernmehl verhindert, dass sich 
Eiskristalle bildenden, wodurch das Eis schön cremig bleibt. 

 

Jetzt interessiert mich noch, ob ihr selbst Gerstengras bereits ausprobiert habt und es ein fester Bestandteil in eurer Ernährung geworden ist?!

Liebste Grüße,

Join the Conversation

  1. Deine Fotos sind der Hammer 🙂 Sieht echt genial aus 🙂
    Bitte eines zu mir schicken..oder doch gleich 2 Stück 😛
    Liebe Grüße Ninschi
    http://www.bodyholic.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Close