{Rezept} Fluffig zarte Mohnzöpfchen

Wenn ich an meine Kindheit denke, habe ich gleich den Geschmack von fluffigen Milchbrötchen auf der Zunge. Diese leckeren Teilchen gab es beim Bäcker um die Ecke und unsere Großmutter hat sie uns immer mitgebracht. Verspeist wurden sie mit selbstgemachter Erdbeermarmelade oder Pflaumenmus aus dem eigenen Garten. Herrlich!

Irgendwann wurde allerdings die Rezeptur verändert und das war es dann auch mit dieser Leckerei. Kein Gebäckstück kam geschmacklich an das Original heran und wir haben deshalb unser eigenes Rezept entwickelt. Leider waren die Brötchen anfangs ziemlich trocken und auch geschmacklichen nicht der Hit. Aber nach einigen Versuchen und Tüfteleien haben wir es hinbekommen.

Heute möchte ich euch gerne das Rezept verraten und hoffe, dass einige von euch eine kleine Zeitreise machen und sich dadurch ebenfalls in ihre Kindheit zurückversetzt fühlen. Diese Brötchen gibt es nämlich wirklich fast nirgends mehr zu finden…

Ihr könnt den Teig beliebig abwandeln. Mit oder ohne Füllung, durch Zugabe von Kakaopulver oder eben einfach pur genießen. Ich habe für meine heutige Variante die Form eines Zopfes gewählt und diesen mit Mohn gefüllt. Fantastisch schmeckt auch eine Füllung aus gemahlenen Nüssen.

 

 

 

 

Wer sich an Hefeteig bisher nicht herangetraut hat findet hier meine 10 Tipps & Tricks, damit er gut gelingt. Bitte verwendet bei diesem Rezept unbedingt Ober-/Unterhitze, denn mit Umluft trocknen die Zöpfchen richtig aus.

 

Fluffig zarte Mohnzöpfchen

Portionen 8
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 frischer Hefewürfel
  • 250 ml Haferdrink
  • 125 g Alsan / pflanzliche Margarine
  • 3 Eßl Zucker
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:

  • 150 g gemahlenen Mohn
  • 75 ml heißer Pflanzendrink
  • 30 g Zucker
  • 40 g Alsan/ pflanzliche Margarine

Anleitungen

  • Den gemahlenen Mohn in eine Schale geben und mit dem Zucker vermengen. Alsan in der heißen Pflanzenmilch auflösen und über den Mohn geben. Gut verrühren, abdecken und 30 Minuten quellen lassen.
  • In der Zwischenzeit den Haferdrink lauwarm erwärmen. Alsan, Zucker und die Hefe hineingeben und gut verrühren. Für 10 Minuten stehen lassen um die Hefe zu aktivieren.
  • In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz verrühren und anschließend die Hefemilch mit den Knethaken eines Handrührgerätes einrühren. Den Teig für 5 Minuten gut durchkneten, mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft 45 Minuten gehen lassen.
  • Den gut aufgegangen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Teigspatel in 8 gleichgroße Teile schneiden. Je ein Teigling zu einem Rechteck (20 x 15cm) ausrollen und mit der Mohnmischung bestreichen. Nun 1/3 des Teiges von der äußeren Längsseite zur Mitte hin falten und mit der anderen Seite ebenso verfahren.
  • Mit Hilfe eines scharfen Messers den Teig in 3 Längsstreifen schneiden und diese miteinander zu einem Zopf flechten. Die Enden gut andrücken und einschlagen, damit sich der Zopf nicht löst.
  • Mit den restlichen Teiglingen ebenso verfahren.
  • Die Mohnzöpfchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Handtuch abdecken und nochmals für 25 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen, das Backblech hineingeben und die Mohnzöpfchen für 25 Minuten goldbraun backen. Gut Auskühlen lassen!

 

 

 

 

 

happy baking,
Eure Daniela

Join the Conversation

  1. Hilfe! Wann tu ich die 125 g Alsan dazu? Das fehlt im Rezept. Bin gerade dabei! 😀

  2. hi, das klingt köstlich!!
    kann ich dinkelmehl nehmen? bin kein allzu großer fan mehr vom weizen…
    vielen dank und einen guten start in die woche
    mara

    1. Hallo Mara, das Rezept klappt auch prima mit fein gemahlenem Dinkelmehl. Du benötigst evtl etwas mehr Pflanzendrink.

      Liebe Grüße,
      Daniela

  3. Liebe Daniela,

    ach, ich kann den Geschmack schon auf der Zunge fühlen!
    Und ich weiß genau, was du meinst, wenn du von Kindheitserinnerungen sprichst, die man nur mit dem richtigen Rezept wieder heraufbeschwören kann!
    Das geht mir mit Mohnstrudel so – und den will ich unbedingt noch einmal vernünftig veganisiert haben – und ich bin sicher, das bekomme ich hin!

    Vorerst merke ich mir aber dringend vor solange. 🙂

    Liebe Grüße
    Jenni

  4. Wow dein Blog macht mich einfach nur wahnsinnig hungrig! So viele tolle Rezeptideen!
    Das folgende werde ich auf jeden Fall zeitnah einmal ausprobieren!

    Vielen Dank für diese tollen Inspirationen!

    Ganz liebe Grüße
    Caro

    https://carolionk.com/

    1. Liebe Caro, vielen lieben Dank. Das freut mich wirklich sehr und ich bin schon gespannt wie Dir das Rezept gefällt. Liebste Grüße, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close