Veganer Schokoladengugl mit Baileys

Zartherbe Schokolade, samtige Mandelcreme und veganer Baileys sind in diesem wunderbar aromatischen Schokoladengugl vereint. Ich liebe dieses Rezept, weil es so schön saftig und fluffig zugleich ist. Wer kann da schon widerstehen, nicht wahr?

Schokoladengugl mit Baileys

Kuchen backen und Rezepte kreieren ist meine große Leidenschaft. Aber das wisst ihr ja sicher bereits schon länger. Als die liebe Tina von Lecker & Co. den heutigen Tag zum Tag des Gugelhupfs erklärt hat, musste ich natürlich mit einer eigenen Kreation daran teilnehmen. Nicht irgendein Gugl sollte es sein! Ich wollte all meine aktuellen Lieblingszutaten darin vereinen.

Schokolade, ein cremiges Mandelmus und veganer Baileys spielen die Hauptrolle in meinem Schokoladengugl. Ein wunderbarer Rührteig, der auf der Zunge zergeht und perfekt zu diesem Anlass passt.

Schokoladengugl mit Baileys
Schokoladengugl mit Baileys

Ein Schokoladengugl mit Baileys zum Tag des Guglhupfs

5 von 1 Bewertung

Veganer Schokoladengugl mit Baileys

Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 30 g Stärke
  • 10 g Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Natron
  • 220 g Zucker
  • 250 g pflanzliche Margarine / Zimmertemperatur
  • 60 g Kokosöl
  • ca.100 – 150ml Haferdrink
  • 50 g Mandelmus
  • 75 ml veganen Baileys
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • In einer Schüssel Margarine, Zucker und Salz mit einem Handrührer so lange aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine weißcremige Masse entstanden ist.
  • Kokosöl, Baileys und das Mandelmus ebenfalls hinzugeben und nochmals verrühren.
  • In einer weiteren Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Stärke, Natron und Vanille gut miteinander vermengen und nach und nach zur Buttermischung geben.
  • Im letzten Schritt den Pflanzendrink portionsweise einrühren. Der Teig soll eine zähe, eher feste Konsistenz haben, daher anfangs nicht zu viel hinzufügen.
  • Die Guglform einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen (180 Grad, Ober-/Unterhitze) für ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Den Kuchen nach der Backzeit etwas auskühlen lassen und dann erst aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen.
  • Wer möchte, kann den Kuchen mit einer Puderzuckerglasur, Schokolade oder Kakaopulver verzieren.
Gericht: Desserts & Kuchen, Rezepte, Weihnachten
Veganer Schokoladengugl
Veganer Schokoladengugl
Veganer Schokoladengugl mit Baileys

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Ihr seid bei Pinterest? Dann könnt ihr nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all eure Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne könnt ihr dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findet ihr übrigens auch bei Instagram.

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

Join the Conversation

  1. Ich wußte gar nicht dass es Baileys auch in vegan gibt! Sehr leckerer Gugelhupf ist das!

    lg. Sina

    1. Hallo Sina,
      ja, den Baileys gibt es schon seit etwas über einem Jahr in einer veganen Version. Unbedingt probieren!!!

  2. Oh wow, was für tolle Fotos! Und auch der Gugelhupf sieht richtig schön aus!
    LG Julia

    1. Liebe Julia,
      hach, das freut mich sehr, dass Dir mein Gugl so gut gefällt und Du die Fotos magst. Mein Herz erfreut es auch 🙂 Danke Dir!

  3. Hmm, das schaut ja toll aus!
    Liebe Grüße
    Simone

    1. Hallo Simone,
      liebsten Dank für deine Worte!

  4. Was für ein Träumchen von Gugelhupf! Ich bin wirklich beeindruckt – auch wie du ihn in Szene gesetzt hast: Großes Kompliment!

  5. Liebe Daniela,
    der sieht so lecker und saftig aus! Ach, den muss ich mal probieren – ich gehe morgen gleich mal Baileys kaufen!
    Liebste Grüße von Martina

  6. Das ist ja wirklich ein wunderbares Exemplar von Gugelhupf 🙂 ! Mit Bailey backe ich ja auch oft, aber dass es den auch in einer veganen Version gibt, war mir neu. Aber das ist ja das Tolle an Blogparaden, neben den vielen neuen Inspirationen lernt man immer etwas dazu.
    Liebe Grüße
    Tina

  7. Mit diesem Rezept hast du mich gerade mal wieder verzaubert! Ganz tolle Fotos außerdem <3

    Alles Liebe,
    Michaela

  8. ok, du hattest mich direkt bei Schokolade… 😉

    LG Veronique

  9. Ein sehr schöner Gugelhupf und Whiskylikör geht immer

  10. Also ich kann schon mal nicht widerstehen. Traumhaft schöne Fotos von einem wunderbaren Gugelhupf!
    Herzlichst, Conny

  11. Was für ein wunderhübscher Gugl und was für einen tollen Blog Du hast !
    Dich besuche ich jetzt öfter…
    Ganz lieben Gruß und bis bald,
    Stephie

  12. Ganz wunderbar schaut er aus und diese Zutaten ganz verführerisch. Danke für das schöne Rezept. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ingrid

  13. Sehr schön, die Teigkonsistenz sieht perfekt aus!

  14. Dein Schokohupf mit diesem süffigen Schuss schaut wirklich erstklassig aus. Respekt!

    Liebe Grüße
    Manu

  15. Oh wow, das ist mal ein Gugelhupf – sieht so lecker aus! Und ich schaue mich jetzt noch ein wenig auf deinem Blog um, gefällt mir gut hier 🙂 Viele Grüße vom Bodensee, Isabelle

    1. Das freut mich sehr. Vielen Dank für deine lieben Kommentar!

  16. Was für wunderschöne Bilder!!! und ein lecker klingendes Rezept 🙂

    1. Danke Dir! Das freut mich sehr.

  17. Deine Bilder sind wunderschön und dein Rezept perfekt für die kalte Jahreszeit. Vielen Dank für diesen köstlichen Schoko-Gugelhupf!

    Liebe Grüße
    Jessi

    1. Vielen Dank für das liebe Kompliment zu meinen Bildern. Es freut mich, dass Dir mein Kuchen so gut gefällt.

      Liebste Grüße,
      Daniela

  18. Wie schön dein Gugelhupf aussieht! Ich bin ganz verliebt in den saftigen Anschnitt!

    Liebe Grüße,
    Tina

    1. Vielen Dank für deine lieben Worte. Der Kuchen ist auch tatsächlich schön saftig und so unglaublich lecker!

  19. Wow, was für ein toller Gugl und so schön in Szene gesetzt. Ich bin begeistert!

  20. Was für ein bildschöner und saftiger Schokoladengugel! Vielen Dank für die schöne Rezeptidee!

    Viele Grüße
    Maja

  21. Ohhhh ein Traum von einem Gugelhupf und auch noch vegan, den muss ich nachbacken!
    lG
    Christina

  22. Dein Gugel sieht so schön saftig aus und die Fotos sind wirklich toll geworden!
    Liebe Grüße,
    Daniela

  23. Schaut sehr saftig und lecker aus, werde es mal ausprobieren, bin mir sicher das es sehr gut schmecken wird bei diesem Anblick.

    Lg Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close