Thailändische Gemüsesuppe mit Tofu / vegan & glutenfrei

Werbung

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von Explore Cuisine!

Asiatische Gerichte sind nicht nur unglaublich lecker, sondern meist auch ganz einfach in der Zubereitung. Diese thailändische Gemüsesuppe mit Tofu ist zudem vegan und auch glutenfrei und in gerade mal 20 Minuten auf deinem Teller!

Thailaendische_Gemuesesuppe

Als ich vor ein paar Jahren durch Asien gereist bin, gab es oft gegen Mittag eine heiße, würzige Suppe. Ich habe mich durch das Angebot gefuttert, um festzustellen, dass mir eine klare, kräftige Gemüsebrühe mit Tofu und Gemüse am besten schmeckt. Am Besten finde ich die Aromen, die durch die kleinen roten Chilis und die vielen unterschiedlichen Gewürze zum Tragen kommt. Deshalb ist die thailändische Gemüsesuppe mit Tofu mein klarer Favorit!

Viele dieser asiatischen Gewürze und Pasten bekommst Du mittlerweile ganz einfach im Supermarkt oder Asialaden. Ich verwende häufig Misopaste, Currypaste in unterschiedlichen Schärfen, Kreuzkümmel, Kurkuma und diese asiatische Gewürzmischung. Probiere auch gerne einmal meine thailändische Spinatsuppe oder meine asiatischen Dumplings.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


asiatische_suppe-ohne_ gluten
asiatische_nudelsuppe-ohne_gluten

 Schnelle & einfache Thailändische Gemüssesuppe

Das Rezept ist aus recht einfachen Zutaten und schnell gekocht. Ihr könnt dazu auch gerne Gemüse eurer Wahl verwenden oder das, welches gerade Saison hat. Probiert allerdings unbedingt einmal Pak Choi aus, wenn ihr die Gelegenheit habt welchen zu kaufen.

Als sättigende Einlage habe ich hier glutenfreien schwarze-Bohnen-Spaghetti zur Suppe gegeben. Sie sind eine wundervolle, glutenfreie Alternative zu den asiatischen Nudeln auf Weizenbasis, haben einen tollen Geschmack und zerkochen nicht. Schaut euch unbedingt auch alle weiteren Produkte der Marke an. Von glutenfreien Lasagneblättern über Edamame- & Mungbohnennudeln ist alles dabei.

asiatische_nudelsuppe
asiatische_suppe-mit_gemuese

Thailändische Gemüsesuppe mit Tofu / vegan & glutenfrei

Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 200 g schwarze Bohnen-Spaghetti*
  • 1 kleine Zucchini halbiert und in Scheiben geschnitten
  • 2 Pak Choi gewaschen und in Stücke geschnitten
  • 150 g Shimeji asiatische Pilze, alternativ Champignons
  • 300 g Naturtofu weich
  • 1 frische Chilischote
  • 1/2 Teel. asiatische Gewürzmischung
  • 1/2 Teel Kreuzkümmel
  • 1/4 Teel. Kurkuma
  • 1 Stengel Zitronengras gewaschen und zerdrückt
  • 2 Zehen Knoblauch fein geschnitten
  • 1 kleine rote Zwiebel, halbiert und in Ringe geschnitten
  • 1 Eßl Misopaste*
  • 1-2 Teel. Currypaste*
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 Schuss Sojasoße
  • etwas Kokos- oder Sesamöl

Anleitungen

  • Etwas Kokosöl in einen großen Topf geben und Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Die Zucchini, den Pak Choi und die hälfte der Pilze hinzufügen und kurz mit anrösten.
  • Nun die Chili- & Misopaste, Zitronengras und die Gewürze hinzugeben und ebenfalls mit anrösten. Anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen und auf kleiner Flamme mit geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln lassen.
  • In der Zwischenzeit die Schwarze-Bohnen-Spaghetti separat kochen und abschrecken.
  • Nun den in Würfel geschnittenen Tofu und die restlichen Pilze hinzugeben und mit Sojasoße abschmecken. Anschließend die Suppe in tiefe Teller geben und die Schwarze-Bohnen-Spaghetti darauf verteilen.
  • Wer mag kann die Suppe noch mit schwarzem Sesam bestreuen. Guten Apettit!
Gericht: Glutenfrei, Hauptspeisen, Rezepte, Salate, Suppen & Vorspeisen

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

thailaendische_gemuesesuppe-glutenfrei

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

thailaendische_gemuesesuppe

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close