Indische Samosa-Teigtaschen

Zum Rezept

Indisches Essen ist meine große Leidenschaft. Seit ich vor ein paar Jahren längere Zeit in Indien war, wecken diese Gerichte eine innere Wärme in mir. Ich denke oft an diese wundervolle Zeit zurück und bekomme natürlich auch Fernweh. Wenn es wieder einmal soweit ist, mache ich mir eine große Portion frische indische Samosa. Das sind kleine Teigtaschen, die mit viel Gemüse gefüllt sind.

 

 

Indische Samosa mit Mangochutney

Als ich vor ein paar Jahren quer durch Indien reiste, waren Samosa eine meiner Lieblingsspeisen. Diese kleinen Teigtaschen schmecken unglaublich aromatisch, würzig und sind perfekt für unterwegs. Dazu werden fruchtige Chutneys gereicht, die den scharfen Geschmack etwas abmildern. Scharf gegessen wird in Indien nämlich sehr gerne. Deshalb gibt es auch zu jeder Speise eine Portion frischen Joghurt dazu.

Von meiner Reise habe ich mir eine Vielzahl an Gewürzen mit nach Hause gebracht, um auch hier authentisch die Gerichte nachkochen zu können. Heute möchte ich euch nun mein liebstes indisches Gericht vorstellen und zeigen, wie schnell und einfach diese Samosa herzustellen sind. Ich nehme dazu  hauchdünnen Filoteig, falte diesen nach dieser Anleitung und fülle ganz klassisch mit gestampften Kartoffeln, Erbsen und Blumenkohl. Ihr solltet unbedingt darauf achten, dass ihr die dafür verwendeten Gewürze vor der Zugabe des Gemüse im Öl anröstet. Das gibt ein tolles Aroma, welches einen intensiven Geschmack an die Speise abgibt. Dazu gibt es ein Chutney aus Mango, Chili und frischer Minze.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

 

 

Indische Samosa

 

 

Indische Samosa

Indische Samosa mit Mangochutney

Das Rezept ist tatsächlich ganz einfach in der Zubereitung. Einzig das Falten der Teigtaschen benötigt etwas Übung. Ihr habt aber sicher nach ein paar Versuchen schnell den Dreh raus. Ihr könnt die Samosa entweder in einer Pfanne mit Öl oder Alternativ auch auf einem Backblech im Ofen backen. Ich habe beide Varianten ausprobiert und für gut befunden. Wichtig ist allerdings, dass ihr den Filoteig vor dem backen mit etwas Öl einpinselt, da er sonst schnell trocken und rissig wird.

 

Indische Samosa mit Mango-Minz-Chutney

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Zutaten für die Samosa:

  • 5 Blätter Filoteig z.B. von Tante Fanny
  • 300 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1/4 frischen Blumenkohl
  • 60 g Erbsen gerne auch TK
  • 1 mittlere Zwiebel
  • je 1 Teel. Fenchelsamen Kreuzkümmel, gemahlenen Koriander und Garam Masala
  • 1/2 Teel. Kurkuma
  • 2 Curryblätter alternativ gemahlenen Curry
  • 2 Eßl Rapsöl
  • 1/2 Teel. Salz

Zutaten für das Chutney:

  • 1/2 Mango
  • frische Minze
  • 1/4 rote Chilischote

Anleitungen

  • Die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. In ausreichend Wasser gar kochen.
  • Den Blumenkohl waschen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Gewürze hinzufügen und für ca. 1 Minute anrösten. Zwiebeln hinzufügen und nochmals 1 Minute anbraten (mittlere Hitze).
  • Blumenkohl und Erbsen hinzufügen und so lange anbraten, bis der Blumenkohl gar ist.
  • Die Kartoffeln stampfen und zu den Zutaten in der Pfanne geben. Alles gut miteinander vermengen. Sollte die Masse zu fest sein, 1 Eßl Wasser hinzufügen.
  • Den Filoteig in der Breite halbieren und nochmals zusammenfalten. Nach obiger Anleitung falten und mit der Kartoffelmasse füllen.
  • Bevor die Samosa in die Fritteuse/Backofen oder Pfanne wandern mit etwas Öl einpinseln.
  • Die Samosa auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblechdas legen und bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
  • In der Zwischenzeit das Chutney zubereiten. Mango halbieren, schälen und in feine Stücke schneiden. Die kleingeschnittene Chili und die gehackten Minzblätter hinzufügen und miteinander vermengen. Da die Samosa bereits sehr würzig sind, verzichte ich beim Chutney auf weitere Aromen.
  • Die Samosa aus dem Ofen nehmen und mit dem Chutney servieren.
Gericht: Hauptspeisen, Salate, Suppen & Vorspeisen

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close