(Kinderwelt) Wundervolle Hörspiele von TITANIA MEDIEN & Gewinnspiel/ Kooperation

Print Friendly, PDF & Email

Medien sind heutzutage überall präsent. Wenn wir uns unterwegs umschauen, bleibt unser Blick oft an vielen Menschen hängen, die auf ihrem Smartphone herumtippen, im Zug einen Film auf ihrem Laptop anschauen oder auch ihre Nase in ein tolles Buch stecken. Überall werden wir visuell Medien ausgesetzt. Viele Medien setzen ihr Hauptaugenmerk auf unsere Augen und unser Gehör. Doch wenn wir den Sehsinn ausblenden und uns nur auf unser Gehör konzentrieren, welches Medium fällt euch zuallererst ein? Natürlich Musik. Denn wer singt nicht gerne lauthals grölend im Auto den neuesten Hit im Radio mit?

Es gibt aber noch eine weitere ganz besonders tolle Medienart, die manch´ Erwachsener vielleicht schon fast vergessen hat, aber für deren Zauber es sich unbedingt lohnt, sie wieder aufleben zu lassen: Hörspiele! Ja, richtig gelesen. Ich meine keine Hörbücher, in denen eine Person ein Buch vorliest, sondern richtige Hörspiele. Deren Geschichte durch die verschiedenen, fantastischen, wandelbaren und wohlklingenden Stimmen vieler Synchronschauspieler lebendig wird und uns in eine ganz eigene Welt abtauchen lassen. Euch möchte ich deshalb ein ganz tolles Hörspiellabel vorstellen, welches mich schon viele Jahre begleitet: TITANIA MEDIEN.

 

 


Marc Gruppe und Stephan Bosenius produzieren unter diesem Hörspiellabel seit 2003 Hörspiele für Kinder und auch für Erwachsene und wurden für ihre qualitativ hochwertige Arbeit bereits mit dutzenden Hörspielpreisen ausgezeichnet. Was mich an ihren Hörspielen so fasziniert? Sie bieten nicht nur reine Unterhaltung, sondern sie lassen mich eintauchen in eine wunderbare Geschichte, sie reißen mich mit in eine Welt, in der ich mich ganz als Teil der Geschichte fühle. Sie lassen mich den Alltag für einen Moment vergessen, entspannen mich auf wunderbare Art und Weise, wie dies kein Fernsehfilm zu schaffen vermag und zaubern mir nachhaltig ein Lächeln ins Gesicht.

Sie versüßen mir Haushaltsaufgaben wie aufräumen, bügeln oder Fenster putzen. Im Nu strahlt alles blitzblank und das bei bester Unterhaltung. TITANIA MEDIEN ist mein persönlich favorisiertes Hörspiellabel. Warum? Weil ich mir bei ihnen immer sicher sein kann, das mich ein wahrhaft qualitativ hochwertiger Hörgenuss erwartet, denn die Besetzung der Stimmen mit professionellen Schauspielern ist jedes Mal aufs Neue perfekt abgestimmt. Die vertonten Geschichten, werden mit viel Sorgfalt ausgewählt und von Marc Gruppe selbst hörspielgerecht aufgeschrieben. Neben Hörspielen für Erwachsene findet ihr im Bereich der TITANIA MEDIEN-Special-Reihe (nicht nur!) für Kinder die schönsten Kinderklassiker. Zwei davon möchte ich euch gerne näher vorstellen:

 

 

Brandneu erschienen ist Der geheime Garten nach Frances Hodgson Burnett. Archibald Craven ist der Besitzer des Herrenhauses Misselthwaite Manor. Ein über 600 Jahre altes, etwas unheimliches Herrenhaus am Rande des Moors, welches von einem wunderbaren Park umgeben ist. Mr. Craven hat einen Buckel und dies machte ihn letztendlich zum Menschenfeind und Einsiedler. Seit dem Tod seiner Frau reist er rastlos durch die ganze Welt. Im Jahre 1899 starb Käpt´n Lennox, der Bruder seiner Frau mit seiner Gattin in Indien an einer Cholera-Epidemie. Er wird zum Vormund der zehnjährigen Tochter Mary Lennox bestimmt. Mary wird von der Hausdame Mrs. Medlock abgeholt und nach Misselthwaite gebracht. Dort bekommt sie zwei Zimmer zugewiesen und die Anweisung, diese nur nach Erlaubnis und mit Begleitung zu verlassen. Dies sei von ungeheurer Wichtigkeit, denn im Haus gibt es Bereiche, die strengstens verboten sind. In den Park hingegen, dürfe sie gelegentlich.

Mary besitzt ein äußerst mürrisches Gemüt. Doch nach und nach gibt sie ihre mürrische Haltung auf. Das Dienstmädchen Martha ermuntert sie, neues zu wagen und schlägt ihr vor, sich auf die Suche nach dem geheimen Garten zu machen. Geheimer Garten? Dieser war die große Leidenschaft von Mrs. Craven. Nach ihrem tragischen Tod vor zehn Jahren verschloss Mr. Craven jedoch die Tür und vergrub den Schlüssel. Seitdem war es verboten, auch nur ein Wort über den Garten zu verlieren. Marys Neugier ist geweckt. Auf ihren Streifzügen durch den Park lernt sie den Gärtner Ben Weatherstaff kennen und ein kleines Rotkehlchen weist ihr schließlich den Weg zum Garten und zum Versteck des Schlüssels. Beim Öffnen des Tores spürt Mary welch Zauber der Garten einst beherbergte und sie beschließt dem Garten wieder Leben einzuhauchen. Gesagt, getan. Marthas Bruder Dickon ist ihr dabei eine große Hilfe. Doch immer wieder hört sie im Haus ein herzzerreißendes Weinen. Alle Nachfragen bleiben unbeantwortet. Eines Nachts kann sie nicht schlafen und schleicht sich hinaus. Sie findet einen Jungen in ihrem Alter vor. Es ist Colin Craven. Der Sohn von Archibald Craven und dessen verstorbener Frau. Er ist felsenfest davon überzeugt, dass er todkrank ist und bald stirbt. Mary empfindet das als völligen Unsinn und setzt ihm mehrfach den Kopf zurecht. Mit Erfolg. Sie kann seine Leidenschaft und seinen Eifer wecken, dem geliebten Garten seiner Mutter wieder Leben einzuhauchen. Wird es den beiden gelingen, nicht nur den Garten zu neuem Leben zu erwecken, sondern auch die Liebe in all ihren Facetten? Eine wunderbar berührende Geschichte über die Liebe, das starke Band der Freundschaft und das Leben. Denn auch wenn manches schon tot erscheint, so ist die Liebe und die Kraft des Lebens oftmals viel stärker und bringt mehr zum Vorschein, als man selbst vielleicht erahnen möchte.

 

 

Wer kennt die wundersame Welt von Alice im Wunderland nach dem Kinderbuch von Lewis Carroll?

Die kleine Alice sitzt mit ihrer großen Schwester und ihrer Katze in einem Park in England. Alice ist schläfrig und ihre Schwester ist in ein spannendes Buch vertieft, sodass sie keine Zeit hat, sich um sie zu kümmern. Auf einmal saust ein weißes Kaninchen in einer roten Jacke und mit einer Taschenuhr an Alice vorbei. Moment mal, ein Kaninchen mit einer Taschenuhr? Schnell läuft Alice ihm hinterher und folgt ihm in ein Kaninchenloch. Von dort geht es auf rasantem Wege abwärts, wo Alice in einen Raum gelangt. Hier schaltet sich der Erzähler der Geschichte ein. Normalerweise übernimmt der Erzähler in Hörspielen die Erzählparts, hier jedoch steht er in besonderer Weise mit Alice in Interaktion, was außergewöhnlich unterhaltend ist. Er überzeugt Alice davon, das nach Pudding, Ananas, Kirschkuchen, Brathähnchen und Karamellbonbons duftende Getränk auf dem Tisch zu trinken, um ins Wunderland zu gelangen. Alice Neugier ist geweckt. Sie möchte unbedingt ins Wunderland und nimmt all ihren Mut zusammen und trinkt einen großen Schluck aus der Flasche. Aber was ist das? Alice fängt an zu schrumpfen, bis sie klitzeklein ist. Dummerweise hat sie den Schlüssel zum Wunderland auf dem Tisch liegen lassen. Wie kommt sie nur an diesen ran? Sie findet einen Kuchen, auf den mit Rosinen die Worte „Iss mich“ geschrieben sind. Sie beißt ein Stück ab und schon schießt Alice wie eine Bohnenranke in die Höhe. Nach einigem Ausprobieren mit wachsen und schrumpfen gelingt es Alice ins Wunderland einzutreten. Dort erwartet sie ein großartiges Abenteuer mit allerlei herrlichen und skurrilen Gestalten. Allen voran sei die gestrenge Herzkönigin erwähnt, die für ihr Leben gerne Krocket spielt und am liebsten allen die Köpfe abhauen lassen würde (was aber nie wirklich geschieht!), die Herzogin und ihre Grinsekatze, der Hutmacher, die Schlafmaus und noch viele mehr. Das Ganze gipfelt am Ende in einer Gerichtsverhandlung über die selbstgebackenen und entwendeten Marmeladenkuchen der Herzkönigin.

Das rasante und unverwechselbare Abenteuer der kleine Alice wird euch von der ersten Sekunde an packen und bis zum erwachenden Ende nicht mehr loslassen. Wer ganz genau hinhört, kann in dieser Folge sogar die Produzenten Marc Gruppe und Stephan Bosenius in den Rollen der Froschdiener und Fischdiener kennenlernen.

 

TITANIA_MEDIEN- Hörspiele für Kinder & Erwachsene

Titania-Medien hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Eine kleine Produktauswahl der Kinderklassiker habe ich hier für euch zusammengestellt:

 

 

Für Erwachsene die sich gerne gruseln, kann ich euch die Gruselkabinettreihe wärmstens empfehlen. Wer gerne mit detektivischem Spürsinn unterwegs ist, trifft mit Sherlock Holmes die beste Wahl:

 

 

Gewinnspiel mit TITANIA MEDIEN

Wessen Lust auf grandiosen Hörspielgenuss geweckt wurde, der kann sich durch das vielseitige Angebot von TITANIA MEDIEN stöbern.

Ostern steht ja bald vor der Tür und der Osterhase hat mir geflüstert, dass er die CDs super findet. Sie lassen sich leicht tragen, sind platzsparend und passen prima in jedes Osternest als Überraschung für die Kinder oder die Liebste/den Liebsten! Aus genau diesem Grund haben sechs von euch die Möglichkeit eine CD zu gewinnen. Verlost werden jeweils 3 Exemplare von Der geheime Garten“ und von „Alice im Wunderland“.

Teilnahmebedingungen:

  • verratet mir in einem Kommentar unter diesem Artikel, welches Hörspiel euer persönlicher Favorit ist ( Der geheime Gärten oder Alice im Wunderland).
  • Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasst mir unter diesem Beitrag einen Kommentar.
  • Ihr erhaltet ein Extralos, wenn ihr auch bei Facebook  und/oder Instagram folgt und kommentiert. Schreibt das im Kommentar gerne dazu, das gibt ein Extralos!
  • Eine Barauszahlung oder ein Umtausch des Gewinns ist nicht möglich.
  • Die Verlosung läuft bis 25.03.2018 um 23.59 Uhr. Direkt im Anschluss wird unter allen Kommentaren der/die Gewinner-in ausgelost, der/die per E-Mail oder bei Facebook/ Instagram benachrichtigt werden.
  • Die Anschrift der/des Gewinner-/-in wird ausschließlich für die Gewinnversendung verwendet und danach direkt gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung der Veranstalterin.

Ich drücke Euch die Daumen!

Alles Liebe,
Daniela

 

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit TITANIA-Medien, welche mir für dieses Gewinnspiel die Hörspiele für euch zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an Desireebuecherfee, die bei dem Artikel mitgewirkt hat.

20 Comments

  • Tine
    9 Monaten ago

    Hi meine Liebe!
    Ich liebe Hörbücher! Peter Pan ist mein Favorit! Danke für die tolle Verlosung! Ich folge dir über fb und instagram! Vlg Tine

  • Julia Böttler
    9 Monaten ago

    WOW – so viele Hörspiele!! Da kann man sich überhaupt nicht entscheiden!! Cool dass auch mal sowas verlost wird!

  • Nicole
    9 Monaten ago

    Hallo Daniela,
    ich würde mich sehr über Alice im Wunderland freuen. Abends im Bett höre ich gerne Hörspiele. Ich folge dir auch auf Facebook unter Nicole Müller.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Tina
    9 Monaten ago

    Hallo liebe Daniela, ich war schon immer vom Film der geheime Garten fasziniert, bin in diese Welt eingetaucht und war jedesmal aufs neue in dieser tollen Geschichte gefesselt. Am liebsten wäre ich selbst dabei gewesen, um diesen zauberhaften Garten zu entdecken. Den geheimen Garten als Hörbuch zu haben wäre der Wahnsinn.
    Auch die anderen Geschichten sind tolle Kindheitserinnerungen, wie Peter Pan, der Zauberer von Oz und Alice im Wunderland. Ich folge dir auf FB. Lg Tina

  • Annemarie
    9 Monaten ago

    Huhu! Ich würde mich riesig über Alice im Wunderland freuen. Ich höre täglich Hörspiele und fänd es klasse, mal etwas Neues auf die Ohren zu bekommen:) Ich folge dir auf Instagram, weswegen ich auf das tolle Gewinnspiel überhaupt erst aufmerksam geworden bin. Lg, Anni

  • 9 Monaten ago

    Mein absoluter Favorit ist „Der geheime Garten“ es wäre so wunderbar dueses Hörspiel zu gewinnen. Ich folge dir ja auch auf Insta und hoffe diesmal auf mein Glück!! 🍀

  • Ute
    9 Monaten ago

    Hallo, unser Favorit ist eindeutig “Der geheime Garten“. Meine Tochter ist 8 und wir lieben Hörspiele.Da hüpfe ich doch gern in den Lostopf.
    Ich folge dir auch auf Instagram.
    Liebe Grüße Ute

  • Sara
    9 Monaten ago

    Coucou, auch hier ein Fan vom geheimen Garten, wobei Alice im Wunderland auch ganz fantastisch ist. Würde mich freuen, die Geschichten mal wieder zu hören (!) und hüpfe deshalb gern in den Lostopf 🙂

  • Lars
    9 Monaten ago

    Der geheime Garten ist mein Favorit.
    FB: Lars Baumert

  • André
    9 Monaten ago

    Hallo Daniela,
    Ich würde mich über das Hörspiel „Der geheime Garten“ freuen

  • 9 Monaten ago

    Liebe Daniela,
    ich würde mich über der geheime Garten freuen.Auch bei Facebook mit Jasmin Bellastern Marschollek kommentiert.lg Jasmin

  • Lili Sar
    9 Monaten ago

    Alice kenne ich noch aus der eigenen Kindheit und deswegen würde ich es auch favorisieren. Verrückt und chaotisch…mal sehen wie die Töchter es finden 😀

  • 9 Monaten ago

    Ein toller Beitrag. Da hüpfe ich gern in den Lostopf.

    PS: Auf meinem Blog läuft noch bis Samstag eine große Buchverlosung.
    Hier ist der Direktlink https://goo.gl/wSo4oN

  • Siggi
    9 Monaten ago

    Hi!
    Der geheime Garten ist toll! Peter Pan und Alice mag ich auch sehr gerne! Liebe Grüße siggi

  • Angelika
    9 Monaten ago

    Liebe Daniela,

    ich würde mich über das Hörspiel Alice im Wunderland sehr freuen.

    Viele Grüße
    Angelika

  • 9 Monaten ago

    Mein Favorit ist „Alice im Wunderland“.

    (Auf Facebook wurde auch geliked)

    LG

  • Irma
    9 Monaten ago

    Ich bevorzuge Alice im Wunderland und folge auch auf FB

  • Silke K.
    9 Monaten ago

    Hallo Daniela,

    mein Lieblingshörspiel wäre „Der geheime Garten“; eine wundervolle Geschichte. Das Buch habe ich ein paar Mal hoch und runter gelesen, toll, dass es das auch als Hörspiel gibt. Besonders für lange Autofahrten bestimmt klasse….nicht nur für Mama.

    Viele Grüße

  • Gerda
    9 Monaten ago

    „Der geheime Garten“ – da wir in der Realität keinen Garten haben, wäre einer zum Hören und Hineinträumen ganz wunderbar 🙂

Leave A Comment

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen