Bountykuchen mit Kokos & Schokolade

Zum Rezept

Leckere Schokolade umhüllt einen saftigen Kokosteig, hmm. Diese kleinen Bountykuchen schmecken so unglaublich gut, dass man einfach nicht die Finger davon lassen kann.

 

 

Letzte Woche habe ich diese kleinen Bountykuchen mit Kokos & Schokolade gebacken.  Kokosnuss und Schokolade sind für mich eine perfekte Kombination. Ein Grund mehr diese beiden Zutaten in einem leckeren Bountykuchen miteinander zu vereinen. Ich wollte ein Rezept, welches ganz simpel zuzubereiten ist, ohne ausgefallene Zutaten und Unmengen an Schüsseln auskommt. Außerdem sind sie nicht zeitaufwendig und schmecken unglaublich lecker.

Dieses Rezept ist perfekt für den nächsten (Kinder)Geburtstag, für die Party als Mitbringsel oder auch einfach so zum Naschen. Ihr könnt natürlich auch eine große Kuchenform dafür verwenden und den Bountykuchen im Ganzen mit Schokolade ummanteln. Einzig die Backzeit verlängert sich etwas.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

 

 

 

 

Meine liebsten Rezepte mit Kokosnuss  & ein Rabattcode für euch

Auf meinem Blog haben sich mittlerweile einige Rezepte angesammelt, in denen ich leckere Produkte aus der Kokosnuss verarbeitet habe. Ich mag den Geschmack einfach unglaublich gerne, denn mit ihm verbinde ich Erinnerungen an Urlaub, Sonne, Strand & Meer. Ist das bei euch auch so? Probiert gerne mal den erfrischenden Mango-Kokos-Kuchen, die no-bake Sauerkirsch-Schokoladenriegen, meinen fruchtigen Himbeer-Cheesecake oder die englischen Teeküchlein.

Mittlerweile habe ich so einige Kokosnussprodukte ausprobiert und muss sagen, dass mich die Produkte von Tropicai überzeugt haben. Da stimmen Qualität, Geschmack und der ethische Hintergrund. Alle Produkte sind zudem BIO und man merkt, wie frisch diese sind. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf das Gebäck, die Kuchen und Gerichte aus. Frische die man schmeckt. Aktuell gibt es auch ein neues Produkt, von dem ich sehr begeistert bin: Kokosmilchpulver*. Ich verwende es für Tortenfüllungen (super cremig), in Kuchen, Keksen und vor allem in Curry-Gerichten. Einfach etwas davon ins Gericht geben und schon habt ihr das Kokosaroma.

Schaut euch gerne mal im Shop* um und erhaltet mit dem Code: #tropicai
ganze 10% Rabatt auf eure Bestellung.*

{Rezept} Kleine Bountykuchen mit Kokos & Schokolade

Zutaten

  • 320 g Mehl
  • 80 g - 100g Zucker je nach gewünschter Süße
  • 75 g Kokosflocken
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 10 g Backpulver
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 200 g Zartbitterschokolade

Anleitungen

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Zucker, Kokosflocken, Backpulver, Salz und gemahlene Vanille in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
  • Kokosmilch und Zitronensaft hinzufügen und mit einem Teigspatel unterrühren. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Pflanzendrink hinzufügen. Dies ist in der Regel aber nicht notwendig.
  • Eine rechteckige Backform 35x24cm mit Backpapier auslegen (ich verwende diese hier) und den Teig hineinfüllen. Für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Den Kuchen auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen. Anschließend mit einem scharfen Messer den Kuchen in Rechtecke schneiden (ca. 10x4cm).
  • Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Kuchenstücke rundum damit bestreichen. Ihr könnt dies mit einem Pinsel tun, oder die einzelnen Kuchenstücke auf einen Tortenheber geben und mit einem Löffel die Schokolade darüberfließen lassen. Lasst die Schokolade etwas abtropfen lassen und anschließend auf dem Kuchengitter fest werden.
  • Die Kuchen sind auch nach ein paar Tagen noch super saftig. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich sie im Kühlschrank aufbewahren, allerdings vor dem Verzehr 20 Minuten vorher herausnehmen.

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

 

 

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

 

 

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

 

*bei diesen Produkten handelt es sich um Affiliatelinks, mit denen Du Glücksgenuss mit einer kleinen Provision unterstützt. Für Dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Vielen Dank, dass Du meine Arbeit wertschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close