Die besten Rhabarberrezepte

Endlich ist sie da, die Rhabarbersaison! Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darauf, und packe jedes Wochenende auf dem Markt neue rosarote Stangen davon in meinen Korb. Von Rhabarberlimonade über Rhabarberkuchen, bis hin zu Rhabarbersirup werden Rezepte in meiner Küche ausprobiert und aufgeschrieben. Die besten Rhabarberrezepte möchte ich daher gerne heute hier zeigen.

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Einfach & schneller Rhabarberkuchen mit Pistazien

Dieser Rührteig ist einer meiner liebsten, denn er ist ganz einfach und wirklich schnell zubereitet. Ihr könnt ihn als Basis für jeden Obstkuchen verwenden und das Obst sowohl in den Teig rühren, als es auch darauf legen. Er funktioniert auch prima mit Schokoladenstückchen oder gehackten Nüssen im Teig. Ich habe ihn in diesem Rezept mit Rhabarber und Pistazien kombiniert. Hmmm, wie lecker.

ZUM REZEPT

Einfach & schneller Rhabarberkuchen

Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Dieser Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln ist ganz einfach zu machen und wird euch und eure Gäste umhauen. Lange habe ich an einem Rezept für Käsekuchen getüftelt, denn ich hatte einige Anforderungen daran. Er soll nicht nach Soja schmecken, beim Anschnitt nicht zerlaufen und keine so feste Konsistenz haben, dass er im Mund wie zu dicker Pudding schmeckt.

ZUM REZEPT

Rhabarber-Käsekuchen

Fruchtige Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Diese kleinen Kuchen mit Erdbeer & Rhabarber harmonieren perfekt miteinander und ihr könnt sie sowohl als kleine Kuchen oder in Muffinförmchen backen. Der Teig ist richtig fluffig, nicht zu süß und schmeckt auch den Kleinsten gut. Perfekt für die Kuchentafel oder einen Kindergeburtstag.

ZUM REZEPT

Erdbeer-Rhabarber-Kuchen

Fruchtiger Rhabarber-Mohn-Hefeknoten

Ich liebe dieses Rezept mit Rhabarber, weil es so wunderbar saftig ist und in Kombination mit dem Mohn und dem Hefeteig ein besonderes Geschmackserlebnis ist. Der Hefeknoten ist, bis auf die Gehzeit, schnell zubereitet und hält sich mehrere Tage frisch. Die Beerenglasur rundet diesen Knoten perfekt ab.

ZUM REZEPT

 

 

Rhabarber-Mohn-Knoten

Selbstgemachter Rhabarber-Himbeersirup

Dieser Sirup ist ganz einfach hergestellt und Du kannst ihn gerne mit weiteren Früchten deiner Wahl verfeinern. In diesem Jahr habe ich die Kombination Rhabarber mit Himbeeren gewählt. Im Vorjahr war es Rhabarber und viel frische Minze. Du kannst natürlich auch Erdbeeren und Kräuter hinzufügen, sodass Du deinen Lieblingsdrink mixen kannst.

ZUM REZEPT

Rhabarber-Himbeersirup

Rhabarbertarte mit Kokosmousse

Hier seht ihr ein Rezept, welches richtig schnell zubereitet ist, sodass man innerhalb einer halben Stunde den Kuchen genießen kann. Perfekt also, wenn sich spontaner Besuch ankündigt. Meine Rhabarbertarte mit Kokosmousse & Pistazien schmeckt himmlich leicht, ist mit einer luftigen Schokoladenmousse gefüllt und karamellisiertem Rhabarber bedeckt.

ZUM REZEPT

Rhabarbertarte mit Kokosmousse

Wenn Du eines meiner Rezepte nachmachst, dann zeig es mir gerne bei Instagram. Markiere @gluecksgenuss und verwende den Hashtag #gluecksgenuss.

Du bist bei Pinterest? Dann kannst Du nachfolgendes Bild gerne dort speichern, um so all deine Lieblingsrezepte auf einen Blick zu haben. Gerne kannst Du dort auch meinen Glücksgenuss-Boards folgen. Eine Vorschau meiner neuesten Kreationen findest Du übrigens auch bei Instagram.

Die besten Rhabarberrezepte

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

Join the Conversation

  1. Liebe Daniela,

    hab noch ganz tollen Rhabarber ergattert und wollte „nur mal schnell“ auf deiner Seite nach einem passenden Rezept suchen. Ich muss gestehen, dass ich mich nun gar nicht richtig entscheiden kann! So viele wundervolle Kreationen – ein Traum! Ich werde auf jeden Fall berichten, wer das Rennen gemacht hat 😉

    Liebe Grüße
    Patricia

    1. Hallo liebe Patricia,
      schön, dass Du nochmal an Rhabarber gekommen bist und damit einen leckeren Kuchen zaubern kann. Mein persönlicher Favorit ist ja der Rhabarber-Käsekuchen mit dicken Streuseln. Vielleicht probierst Du den mal aus? Bin gespannt wie Du ihn findest.

      Alles Liebe,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Close