Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Dieser Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln wird euch umhauen, denn er ist nicht nur lecker, sondern auch unglaublich cremig und saftig zugleich. Außerdem ist es der beste vegane Käsekuchen, den ich bisher gegessen habe. 

Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Endlich hat die Rhabarbersaison begonnen und ich genieße es so sehr. Es gibt leckeren Kompott, fruchtige Rhabarberlimonade und natürlich viele Kuchen & Desserts. Schon immer wollte ich den leicht säuerlichen Rhabarber mit einem cremigen Käsekuchen kombinieren. Im letzten Jahr hab ich das leider nicht geschafft, es mir für diese Saison aber gleich vorgenommen.

Auf dem Markt gab es in der letzten Woche so schönen Rhabarber, dass ich mir gleich mehrere Stangen mitgenommen habe. Ihr s olltet beim Kauf darauf achten, dass die Enden nicht geschnitten, sondern lediglich von der Pflanze abgenommen wurden. Das erkennt ihr an den etwas abgerundeten Enden. Außerdem soll er frisch und knackig sein. Dünnere Stiele haben meist eine feinere „Haut“, sodass man da keine dicken Fäden beim Säubern entfernen muss. Meist wasche ich ihn einfach nur, so bleibt auch die schöne tiefrosa Farbe bestehen.

In der Rhabarbersaison könnt ihr auch diese leckeren Erdbeer-Rhabarber-Küchlein backen, oder die erfrischende Rhabarberlimonade probieren. Als Highlight diesen Rhabarberkuchen mit Kokosmousse und Pistazien!

Käsekuchen mit Rhabarber und Streuseln
Käsekuchen mit Rhabarber

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Das beste Käsekuchenrezept mit Rhabarber kombiniert

Dieser Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln ist ganz einfach zu machen und wird euch und eure Gäste umhauen. Lange habe ich an einem Rezept für Käsekuchen getüftelt, denn ich hatte einige Anforderungen daran. Er soll nicht nach Soja schmecken, beim Anschnitt nicht zerlaufen und keine so feste Konsistenz haben, dass er im Mund wie zu dicker Pudding schmeckt.

Als Grundlage habe ich wieder mein Rezept für den weltbesten & cremigsten Käsekuchen genommen. Dieses Mal allerdings den Seidentofu weggelassen. Hier findet ihr auch weitere Rezepte für einen Limetten-Kokos-Käsekuchen, einen roh-veganen Himbeer-Cheesecake oder die Cherry-Chocolate-Cheesecake-Brownies.

Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Portionen 12 Stück

Zutaten

Für den Boden:

  • 160 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 70 g vegane Margarine aus dem Kühlschrank
  • 1 Teel. Backpulver
  • 2-3 Eßl. Pflanzendrink

Für die Füllung:

  • 400 g veganer Quark
  • 100 ml vegane aufschlagbare Sahne
  • 75 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 70 g weiße Schokolade
  • 60 g vegane Margarine
  • etwas gemahlene Vanille

Für den Belag:

  • 3 Stangen frischen Rhabarber
  • 100 g Mehl
  • 50 g vegane Margarine
  • 40 g Zucker

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und solange mit den Händen kneten, bis ein kompakter Teig entsteht.
  • Eine runde Springform Ø18cm mit Backpapier auslegen und den Teig mit den Händen an den Boden pressen.
  • Die Schokolade für die Füllung über den Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  • Die restlichen Zutaten für die Füllung (bis auf die Schokolade) in einen Hochleistungsmixer geben und für 3 Minuten durchmixen, bis die Masse schön cremig und fluffig ist.
  • Die flüssige Schokolade hinzufügen und nochmals kurz aufmixen. Auf den Boden der Springform geben.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (180 Grad/ Ober-Unterhitze) für 30 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen, ggf. schälen und in Stücke schneiden. Die Streusel zubereiten, indem man alle Zutaten miteinander vermengt.
  • Den Kuchen aus dem Backofen holen, den Rhabarber darauflegen und die Streusel darüber verteilen.
  • Für weitere 15-20 Minuten im Backofen fertig backen. Die Streusel sollten eine leicht goldbraune Farbe erhalten.
  • Den Kuchen halb geöffneter Backofentür auskühlen lassen und vor dem Verzehr nochmal 4 Stunden in den Kühlschrank geben.
Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln
Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Viel Spaß beim Nachbacken,
Daniela

Rhabarber-Käsekuchen mit Streuseln

Join the Conversation

  1. Hallo 🙂
    Ich würde am Wochenende gerne diesen Kuchen backen, das Rezept sieht sehr lecker aus. Wird der Mürbteig für den Boden auch am Rand hochgezogen? Kann es auf den Bildern leider nicht so gut erkennen.

    1. Hallo Julia,

      vielen Dank! Der Kuchen ist wirklich sehr lecker und ich habe ihn selbst schon ganz oft gebacken.
      Wie im Rezept beschrieben, habe ich den Mürbteig nur für den Boden verwendet. Wenn Du einen Rand machen möchtest, müsstest Du die Zutaten für den Teig einfach verdoppeln.

      Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Nachbacken und gutes gelingen,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close