Einfache, selbstgemachte Kokosnussmilch


Zum Rezept

Bei uns startet der Tag meist schon vor sechs Uhr in der früh, da der kleine Mann bereits ausgeschlafen hat. Unter der Woche ist das für uns kein Problem, weil wir ja selbst arbeiten gehen. Aber am Wochenende wünscht man sich dennoch ein paar Stunden mehr im kuscheligen Bett. Viele Eltern kennen das sicher und stimmen mir da zu.

Oft ist es so, dass der kleine Mann direkt nach dem Aufstehen etwas zum Essen möchte. Er liebt Müsli, Haferflocken und Porridge. Ein Marmeladenbrötchen isst er ab und an auch ganz gerne, aber trotzdem muss es erst immer etwas Müsli sein. Wir haben die letzten Monate eine Vielzahl an Sorten ausprobiert und getestet. Leider sind in vielen Müslis Unmengen an Zucker oder weiteren Süßungsmitteln.  Das geht für uns überhaupt nicht, denn die natürliche Süße aus Früchten reicht meist vollkommen aus. Außerdem mag er keinen Schnick Schnack, wie Nüsse oder Rosinen in seinem Frühstück. Dies wird ohne Kompromisse herausgefischt und beiseite gelegt. Schnell kann dies am Frühstückstisch zu einem kleinen Drama werden.

Daher mache das Müsli oft selbst. Es besteht hauptsächlich aus Haferflocken, gehobelten Mandeln, Sonnenblumenkernen, Chiasamen und Reiscrispies. Je nach Jahreszeit ergänze ich dies dann durch saisonale Früchte oder auch Trockenobst. Auch Gewürze wie Zimt, Kardamom und Vanille gebe ich oft mit hinein. Und da wir so gut es geht auf Plastik verzichten, mache ich unsere Milchalternativen oft selbst, wie z.B. diese selbstgemachte Kokosnussmilch.

 

 

Selbstgemachte Kokosnussmilch

 

Rezept für selbstgemachte Kokosnussmilch

Ich mag selbstgemachte Dinge und bereite deshalb seit geraumer Zeit meine pflanzlichen Milchalternativen selbst zu. Über Foodsharing gab es letzte Woche viele gerettete Kokosnüsse, sodass ich aus einem Teil Pflanzendrink hergestellt habe. Das ist total einfach und geht schnell. Allerdings benötigt es etwas Zeit um das Kokosfleisch aus der Schale zu lösen.

Selbstgemachte Kokosnussmilch

Selbstgemachte Kokosnussmilch

Zutaten

  • 1/2 Kokosnuss frisch/ alternativ 50g Kokosraspel
  • 300ml Wasser
  • etwas gemahlene Vanille
  • Süßungsmittel wie z.B. Agavendicksaft, Reissirup nach Wunsch

Anleitung

  • Das Kokosfleisch aus der Nuss schneiden und in einen Mixer geben.
  • Wasser und gemahlene Vanille hinzufügen und so lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht.
  • Die Flüssigkeit durch einen Nussmilchbeutel filtern, gut ausdrücken und in eine ausgespülte Flasche geben.
https://www.gluecksgenuss.de/2018/02/06/anzeige-unsere-fruehstuecksroutine-mit-muesliglueck-selbstgemachte-kokosnussmilch-gewinnspiel/

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

58 Comments

  • Tina
    2 Jahren ago

    Ich liebe Bircher Müsli, einfach ein Traum

  • 2 Jahren ago

    Mein Favorit ist Bärenhunger, damit starte ich super in den Tag. Ich mag die Marke sehr. LG Romy

  • Frank Wenzel
    2 Jahren ago

    Siebenschön

  • Sylvia Löwe
    2 Jahren ago

    Bittersweat

  • anni
    2 Jahren ago

    meine lieblings Müsliglück Sorte ist momentan SUNDAY MORNING

    auf Instagram habe ich auch kommentiert und folge

    LG

  • Astrid
    2 Jahren ago

    Ich finde “ Pfundskerl“ ganz, ganz klasse

  • Nele
    2 Jahren ago

    Mein Favorit ist der „Ritter der Morgenstunde“. Schokolade UND Früchte, yeah! 🙂 Außerdem liebe ich den Namen, so kriege ich gleich morgens einen kleinen Gute-Laune-Schub und den kann man dann immer sehr gut vertragen. 😉

  • Yvonne
    2 Jahren ago

    Liebe Daniela,

    unsere liebste Sorte ist die Affen Bande von Müsliglück. hmmmm, mit Banane ,Crunchy-Müsli und gerösteten Kokoschips…. Hab deine Seite auf Facebook abonniert 🙂
    LG

  • Johannes
    2 Jahren ago

    Joghurt-Erdbeere

  • 2 Jahren ago

    Hi,
    meine Lieblingssorte ist Bärenhunger! Einfach lecker und schön crunchig.

    LG Uwe

  • Lisa
    2 Jahren ago

    Ich habe die Müslis noch nicht probieren dürfen, aber Prinzessin auf der Beere hört sich unglaublich toll an und als Mutter von vielen Prinzessinen ist es sicher der Favorit;)
    Liebe Grüße

  • Sandra
    2 Jahren ago

    Oh schwierig… aber Naschkatze klingt gut 🙂
    LG, Sandra

  • Renate Busch
    2 Jahren ago

    Pfundskerl ist mein Favorit.

  • Michi
    2 Jahren ago

    Ich liebe fast alle Müsli – aber am liebsten mit Nüssen und Schokolade!

  • Andrea
    2 Jahren ago

    Mein Lieblings Müsli Affenbande :).

  • Kathrin
    2 Jahren ago

    Wir haben noch keinen Favoriten, da es wir gerade eben das erste mal diese wundervollen Verpackungen hier im Blog entdeckt haben!!!! Unsere Familie würde sich sehr freuen das Müsli zu gewinnen und kennenlernen zu dürfen 🍀

  • Hanna
    2 Jahren ago

    Toller Preis, ich liebe Müsli! Meine liebste Müsliglück-Sorte ist „SIEBEN SCHÖN“. Danke für das Gewinnspiel, bin gerne dabei und hüpfe schnell mal in den Lostopf! 😉

  • Lars
    2 Jahren ago

    BERRY BIRTHDAY ist mein Favorit.
    Bei Facebook als Lars Baumert kommentiert.

    LG

  • gerlinde kaneberg
    2 Jahren ago

    „Ritter der Morgenstunde“. find ich top

  • Kati
    2 Jahren ago

    Bitter Sweet hört sich sehr verlockend an

  • Mira
    2 Jahren ago

    Müsli Affenbande wäre genau nach meinem Geschmack 🙂

  • Anna Katharina ♥
    2 Jahren ago

    Ich glaube, ich würde ALLE Sorten von „Müsliglück“ mögen!
    „Prinzessin auf der Beere“ klingt sehr ausgewogen und lecker (Goji-Beeren zusammen mit Ingwer, Kardamom und Chia-Samen).
    P.S.: Ich folge Dir auch auf FB und Instagram. ♥

    • 2 Jahren ago

      Herzlichen Glückwunsch! Du hast das tolle Müslipaket gewonnen. Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit.

  • Lisa
    2 Jahren ago

    Ich mag am liebsten den „Bärenhunger“. 🙂

  • Dieter
    2 Jahren ago

    Prinzessin auf der Beere

  • Alexandra
    2 Jahren ago

    Mein Favorit ist Berry Birthday 🙂

  • Nathalie Lemmen
    2 Jahren ago

    Prinzessin auf der Beere hört sich genau nach meinem Geschmack an

  • Lemmen
    2 Jahren ago

    Prinzessin auf der Beere klingt ganz nach mir

  • Sina
    2 Jahren ago

    SUNDAY MORNING ist super 🙂

  • Christine
    2 Jahren ago

    Ich kenne die Müsli leider noch gar nicht, aber du hast so „lecker“ geschrieben, dass ich richtig Hunger bekommen habe 😉 Mein Sohn und ich essen jeden Morgen Müsli, und es wäre toll, wenn wir Glück hätten.
    Schreibe gleich auch noch einen Kommentar bei fb

  • Kai
    2 Jahren ago

    Also schon beim Lesen der Müslisorte „BÄRENHUNGER“ bekommme ich ganu diesen. Süss-salzig mit Crunch, klingt spannend!

  • Marga
    2 Jahren ago

    Affenbande ist so lecker,
    brauch ich fast täglich

  • Daniela S
    2 Jahren ago

    Bittersweat ist mein ultimativer Favorit.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Karin Rudat
    2 Jahren ago

    Prinzessin auf der Beere

  • Frank
    2 Jahren ago

    Meine Liebingssorte: PFUNDSKERL

    🙂

  • Benjamin
    2 Jahren ago

    Am liebsten esse ich das Porridge von Müsliglück. Dabei verirrt sich am ehesten das HAPPY PORRIDGE mit Apfel und Zimt in meinen Küchenschrank…einfach Yammi!!!

  • Jessica
    2 Jahren ago

    Hallo und guten Morgen,

    meine Lieblingssorte ist Ritter der Morgenstunde. Da werde ich wirklich zum Ritter.

    Also Daumen drücken. Eine super Start in den Tag euch allen.
    Liebe Grüße

  • Doreen
    2 Jahren ago

    Huhuuu!

    Bis jetzt kannte ich die Marke „MÜsliglück“ noch gar nicht. Ich bin allerdings auch so ein bekenndes Verpackungsopfer und habe mich direkt schockverliebt! 🙂

    Ich würde sehr gerne einmal die Sorte Bärenhunger probieren.

    Liebe Grüße
    Doreen

  • Jessica M.
    2 Jahren ago

    Ich mag Siebenschön sehr gerne

  • Conni
    2 Jahren ago

    Gesehen schon öfter aber probieren würde ich dann Berry Birthday denn ich liiebe Beeren Das kann man ja auch ohne Geburtstag essen.
    Danke für das Gewinnspiel und liebe Grüße

  • Tine
    2 Jahren ago

    Hi!
    Prinzessin auf der Beete klingt klasse😊vlg Tine

    • Tine
      2 Jahren ago

      Ich Folge dir auf fb und instagram! Vlg Tine

  • Eveline
    2 Jahren ago

    Ich kenne die Müslisorten nicht, aber Naschkatze mit Schoko könnte mir schmecken

  • Juicada
    2 Jahren ago

    Bitter Sweet klingt ganz nach mir 🙂

  • Siggi
    2 Jahren ago

    Guten Morgen!
    Ich würde als erstes den „bärenhunger“ auswählen! Liebe Grüße siggi

  • Antje
    2 Jahren ago

    Da ich Mohn liebe, stehe ich total auf Hüttenzauber. Ich muss aber zugeben, dass das auch die einzige Sorte ist, die ich bisher gekauft habe. Als nächstes werde ich wohl mal Bittersweet Müsli probieren.

  • Elmar
    2 Jahren ago

    Bierchen Müsli
    Ist mein Favorit

  • Roland
    2 Jahren ago

    Bircher Müsli mit Fruschtstücken

  • margit
    2 Jahren ago

    SUNDAY MORNING

  • Elke
    2 Jahren ago

    Herzallerliebst: „Ritter der Morgenstunde“

  • Rosi
    2 Jahren ago

    „Bärenhunger“ find ich klasse – ansonsten mag ich alles was crunchy ist

  • Isabel
    2 Jahren ago

    Oh, also ich glaube ich fände „Siebenschön“ am besten… allein der Name und die Verpackung sind so schön! 😉
    Ich folge dir (immer noch haha) auf FB und IG 🙂
    LG Isabel

  • Barbara
    2 Jahren ago

    Berry Birthday

  • Anja
    2 Jahren ago

    Meine liebste Sorte von Müsliglück ist die „Affen Bande“ 🙂
    Liebe Grüße

  • Prinzessin auf der Beere – die Sorte klingt total lecker. Vorher kannte ich die Marke aber nicht. 🙂

  • Linda Kupfernagel
    2 Jahren ago

    Bärenhunger

  • Victoria
    2 Jahren ago

    Bärenhunger liebe ich <3 Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von dir 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke dir dafür! Du bist Spitze 👍😊

  • […] Frühstücksideen findet ihr hier, wie z.B. diese leckeren Frühstücks-Müslikekse, oder die selbstgemachte Kokosmilch für euer Müsli, oder wie wäre es mit einem gesunden […]

Leave A Comment

Related Posts

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen