Selbstgemachter Orangen-Gewürzsirup

Zum Rezept

Ich mag selbstgemachte Dinge unheimlich gerne. Nicht nur weil es viel besser schmeckt, sondern auch, weil es etwas ganz Besonderes zum Verschenken ist. In den letzten Jahren bereite ich immer öfter selbstgemachten Sirup zu. Im Sommer aus frischen Beeren & Kirschen, im Herbst aus Äpfeln und Birnen und im Winter würzigen Pflaumen- & Orangensirup. Ich mag die unendlich vielen Variantionen und Geschmäcker. Mein Rezept für den winterlichen Gewürztee mit Pflaumen findet ihr bereits hier. Letzte Woche habe ich einen großen Korb Orangen geschenkt bekommen. Daraus wollte ich unbedingt einen selbstgemachten Orangen-Gewürzsiurp herstellen. Aromatische Gewürze, wie Anis, Zimt, Kardamom und Piment durften dabei natürlich nicht fehlen. Diese Gewürze machen einen winterlichen Drink einfach aus, oder?

 

 

Den schnell & einfach zubereiteten Orangen-Gewürzsirup könnt ihr warm in heißem Wasser genießen. Auch als Zugabe in Tee, Kaffee oder Mineralwasser schmeckt er hervorragend. Eine abgewandelte Form des Sirups hatten wir im letzten Jahr zu Silvester in unseren Champagner gegeben. Der kleine Mann genießt ihn übrigens auch zu seinem Naturjoghurt. Ihr seht, ihr könnt ihn zu unzähligen Möglichkeiten verwenden.

 

Selbstgemachter Orangen-Gewürzsirup

Zutaten

  • 1 Liter frisch gepressten Orangensaft
  • Saft einer Zitrone
  • 400 g Zucker
  • 8 Kardamomkapseln
  • 3 Nelken
  • 1 Stange Zimt
  • 2 Pimentkörner
  • 2 Anissterne
  • 1 Lorbeerblatt
  • 5 frische Cranberries

Anleitungen

  • Den Orangen- und Zitronensaft in einen großen Topf geben. Den Zucker, die Gewürze und die Cranberries hinzufügen und unter rühren aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  • Nun die Flüssigkeit sprudelnd einkochen lassen. Dies dauert zwischen 30 und 40 Minuten. Gelegentlich umrühren.
  • Wenn die Flüssigkeit sich in etwa um die Hälfte reduziert hat, die Gewürze und Cranberries entfernen und den Sirup noch heiß in eine gut ausgespülte Flasche füllen.

Du willst keines meiner Rezepte mehr verpassen? Dann trage Dich gerne für meinen Newsletter ein.

Viel Spaß beim Nachkochen,
Daniela

Vielen Dank für Deinen Besuch bei Glücksgenuss. Schreib mir gerne auch einen Kommentar. Ich freue mich auf Deine Worte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close