{Rezept} Original Ischler Plätzchen

Während ich dieses Rezept für meine Original Ischler Plätzchen für euch aufschreibe, läuft im Hintergrund weihnachtliche Musik und meine Lieblingsduftkerze brennt. Für mich hat die schönste Zeit des Jahres bereits begonnen. Ich kann nicht genau sagen an was es liegt, aber bereits im frühen Herbst fiebere ich dieses weihnachtlichen Zeit entgegen. Zum Glück ist meine kleine Familie ebenso im „Christmasmood“ wie ich.

Vor einigen Wochen habe ich bereits damit begonnen neue Plätzchensorten zu kreieren. Alte Rezepte, und auch Klassiker, werden neu aufleben lassen. Der Duft von Zimt, Anis und Muskatnuss liegt in der Luft. Unmengen an Mehl und Nüssen stapeln sich in meiner kleinen Backküche und möchten verarbeitet werden. Nach und nach zeige ich euch all meine Sorten und bin schon gespannt darauf, was ihr in diesem Jahr gebacken habt.

 

 

Original Ischler Plätzchen

 

 

Original Ischler Plätzchen

 

 

Original Ischler Plätzchen

Leckere Plätzchenklassiker

Es gibt einige Rezepte, die ich bereits als kleines Kind mit meiner Großmutter gebacken habe. Es handelt sich dabei um richtig urige Rezepte, wie diese Linzer Plätzchen mit Brombeerfüllung, die gefüllten Nougatstangen oder würzige Pfefferkuchen. Sie kommen alle mit einfachen Zutaten aus, die man meist Zuhause im Küchenschrank hat.

 

 

Original Ischler Plätzchen

 

{Rezept} Original Ischler Plätzchen

Portionen 30 Stück

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Zucker
  • 180 g vegane Margarine z.B. Alsan
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Aprikosenmarmelade ohne Stückchen
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 40 g gehackte Pistazien

Anleitungen

  • In einer großen Schüssel Mehl, Mandeln, Zucker und das Salz miteinander vermengen. Die kalte Butter nach und nach unterkneten bis ein kompakter Teig entsteht.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig portionsweise darauf ausrollen. Mit einem runden Förmchen Kreise ausstechen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad Ober-/Unterhitze) für 10 Minuten golden backen. Gut abkühlen lassen!
  • Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und die Hälfte der Plätzchen mit Schokolade überziehen und den Pistazien bestreuen.
  • Nun werden die Plätzchen mit je einem Teelöffel Aprikosenmarmelade gefüllt. Dazu ein Plätzchen mit der Marmelade bestreichen und eines mit Schokoladenüberzug darauf setzen.
  • Die Plätzchen in einer luftdichten Dose aufbewahren und genießen!

 

 

Original Ischler Plätzchen

Nun bin ich gespannt, welche Plätzchenklassiker bei euch gebacken werden. Schreibt mir gerne! Ich freue mich über jeden Kommentar. Außerdem könnt ihr gerne meinen Boards bei Pinterest folgen, um so keines meiner Rezepte zu verpassen.

Alles Liebe,
Daniela

 

 

 

Join the Conversation

  1. Liebe Daniela,
    ich backe gerade die letzten Weihnachtskekse nach deinen Rezepten, unter anderem diese tollen Ischler Plätzchen. Ich habe schon sehr viele deiner Rezepte ausprobiert (von den leckeren Kirschschnecken über diverse Kuchen und Plätzchen) und wollte dir ein riesiges Lob aussprechen, da immer alles wunderbar gelingt und toll schmeckt! Danke für deinen Blog 🙂
    Frohe Weihnachten!
    Christina

    1. Liebste Christina,
      vielen Dank für deine netten Worte. Ich freue mich sehr über dein tolles Feedback und dass Dir meine Rezepte so gut gefallen. Hab wundervolle Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
      Alles Liebe,
      Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close