{Rezept} Die besten veganen Muffin- & Cupcakerezepte

Print Friendly, PDF & Email

Wer liebt sie nicht, diese kleinen süßen Kuchen, die mit einem Happs im Mund verschwunden sind?! Es gibt sie in den leckersten Sorten, mit oder ohne Schokolade, manchmal mit überraschender Füllung und obenauf ein göttliches Topping. Yammi! Mir läuft nur beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen. Ja, es ist von fluffigen Muffins und leckeren Cupcakes die Rede und die magst Du sicher genau so gerne wie ich, oder?

Meine Liebe zu den kleinen Kuchen wärt schon sehr, sehr lange. Das liegt vor allem daran, dass sie einfach und schnell zubereitet sind. Meist hat man die Zutaten dafür auch Zuhause und kann direkt mit dem Backen beginnen. Oft backe ich sie mit dem kleinen Mann zusammen. Er liebt es die Zutaten zusammen zu rühren und mit einem Löffel auf die süßen Förmchen zu verteilen.

Heute möchte ich euch meine liebsten veganen Muffin- & Cupcakerezepte auf einen Blick zeigen. Dafür hab ich euch alle Rezepte in diesen Artikel gepackt, welcher immer wieder um neue Rezepte ergänzt wird.

 

Gefüllte Cupcakes mit Gute-Laune-Faktor

Beginnen möchte ich mit unserem absoluten Familien-Lieblingsrezept. Diesen Teig könnt ihr euch als Grundrezept abspeichern. Er ist richtig fluffig und weich! Oft mische ich frische oder auch tiefgekühlte Beeren unter, oder ein paar Apfelwürfel. Ihr werden dieses Rezept lieben, glaubt mir.

 

 

Gute-Laune-Cupcakes

Die besten Schokoladencupcakes

Ich kann nicht genau sagen wie oft ich diese Schokoladencupcakes bereits gebacken habe, doch soviel sei gesagt: Eine nette Dame war so begeistert von diesen Cupcakes, dass sie 300 Stück! für eine Veranstaltung bestellt hat. Unglaublich, oder? (Wie ich das in meiner kleinen Küche mit normalen Haushaltsschüsseln bewerkstelligt habe, ist eine andere Geschichte). Fragt am Besten erst gar nicht…. Das Rezept habe ich natürlich hier für euch aufgeschrieben.

 

 

Schokoladencupcakes

Cremige Bananen-Toffee-Cupcakes

Dieses Rezept habe ich vor Kurzem erst vorgestellt und so viele von euch haben diese Cupcakes bereits gebacken. Mich freut es immer sehr, wenn ihr von einer Kreation genauso begeistert seid, wie ich es bin. Und wer kann dieses Rezept bitte nicht lieben? Süße, reife Bananen in einem saftigen Teig. Dazu ein fluffiges Topping mit leckerem Karamell! Yammi, yammi. Der Drang in die Küche zu laufen und ein weiteres Blech zu backen ist im Moment sehr groß, nicht wahr? Das Rezept für die cremigen Toffee-Cupcakes findet ihr hier.

 

 

Bananen Toffee Cupcakes

Erdbeer-Rhabarber-Küchlein

Auch wenn diese Küchlein nicht die typische Muffinform haben, sind sie dennoch klein und handlich. Ich mag die Kombination aus den süßen Erdbeeren mit dem leicht säuerlichen Rhabarber. Solange die Saison besteht, werde ich diese Küchlein sicher noch ganz oft backen. Sie sind sehr geschmackvoll und aromatisch & ausgewogen. Das Rezept dafür findet ihr hier.

 

 

Erdbeer-Rhabarber-Küchlein

Herbstliche Kürbiscupcakes

Auch wenn jetzt erst der Sommer naht, dieses Rezept darf trotzdem nicht in dieser Liste fehlen. Ich mag den Herbst mit seinem goldenen Licht und den bunten Blättern. Die Kürbiszeit ist so unfassbar lecker und vielseitig. Da mangelt es mir nicht an Rezeptkreationen. Letzten Herbst habe ich diese Kürbiscupcakes gezaubert und bin immer noch begeistert. Die Kombination mit Pecannüssen- unschlagbar!

 

 

Kürbiscupcakes

Möhrenküchlein mit Walnuss & Zimt

Diese Muffins sind auch ein Favorit in der Familie. Oft backe ich den Teig sogar in einer großen Kuchenform und gebe ganz dick eine Mischung aus veganem Frischkäse und Puderzucker darüber. Möhren machen dieses Rezept sehr saftig und im Zusammenhang mit knackigen Nüssen und einer Prise Zimt ist dieser Kuchen der Hit auf jeder Kaffeetafel. Ihr könnt, wie gesagt, Muffins oder auch einen großen Kuchen daraus zubereiten. Es ändert sich jeweils nur die Backzeit. Das Rezept zu den Mührenküchlein gibt es hier.

 

 

Möhrenenküchlein

Schokoladencupcakes mit Joghurt & Knusperkgeln

Schokolade in Cupcakes geht immer. Doch diese leckere Kreation mit Joghurt und Knusperkugeln ist der Wahnsinn! Der Geschmack, die Konsistenz, das Mundgefühl, wenn man auf die erste Kugel beißt….. Ihr merkt meine Begeisterung für diese süßen Dinger, oder? Dann klickt mal schnell zum Rezept und werft den Backofen an, damit ihr ebenso in den Genuss und ins Schwärmen kommt.

 

 

Schokoladen-Joghurtcupcakes

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Rezepten und verratet mir gerne eure liebsten Muffin- & Cupcakekreationen.

Alles Liebe,
Daniela

Leave A Comment

Related Posts