Erdbeer-Rhabarberkuchen /vegan

Saftig & lecker

Diese fruchtigen Erdbeer- Rhabarberkuchen sind unglaublich saftig und fluffig leicht.

Endlich ist sie wieder da, die Zeit für Erdbeer- Rhabarberkuchen. Jedes Jahr aufs Neue wird sie bei uns ausgekostet und es gibt täglich neue Variationen mit den süßen Gewächsen. Dabei ist der Rhabarber klar mein Favorit, denn ich mag dieses säuerliche Kribbeln auf der Zunge, wenn ich den ersten Bissen davon nehme. Erdbeeren passen in Kombination hervorragend dazu, denn die Süße gleich das Säuerliche perfekt aus und der Geschmack ist einfach unbeschreiblich.

Vor ein paar Tagen hab ich herrliche Erdbeer-Rhabarberlimonade gekocht und der kleine Mann und ich haben so viel davon getrunken, dass wir mit riesigen Limonadenbäuchen regungslos auf der Couch saßen… Wenn ihr Interesse an dem Rezept dafür habt, schreibe ich es gerne auf.

Erdbeer-Rhabarberkuchen

Natürlich möchte ich euch auch mein Rezept für Erdbeer-Rhabarberkuchen nicht vorenthalten. Ich backe es schon seit Jahren und bin immer wieder überrascht, mit welch einfachen Zutaten solch ein feiner Kuchen entsteht. Dieses Mal habe ich den Teig in kleine Rondelloförmchen * gefüllt. Ihr könnt ihn allerdings auch in einer runden Springform oder einer Kastenform backen. Wer ein besonderes, aber ebenso einfaches & schnelles Rezept mit Rhabarber möchte, der sollte diesen Rhabarberkuchen mit Kokosmousse und Pistazien probieren oder diesen herrlich leckeren Käsekuchen mit Rhabarber und Streuseln.

Erdbeer-Rhabarberkuchen
Erdbeer-Rhabarberkuchen

Du möchtest keines meiner Rezepte verpassen?
Melde dich gern für den Glücksgenuss Newsletter an!


Erdbeer-Rhabarberkuchen

(Für eine runde Springform Ø26cm, oder 12 Muffinformen etc.)

Erdbeer-Rhabarberkuchen /vegan

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 150 g Zucker
  • etwas gemahlene Vanille oder Vanillezucker
  • 100 ml Sprudelwasser
  • 100 ml Mandelmilch
  • 50 g Kokosöl
  • 250 g Rhabarber
  • 200 g Erdbeeren

Anleitungen

  • Rhabarber putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Erdbeeren waschen und ebenfalls klein schneiden.
  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Mehl, Backpulver, Zucke und Vanille in eine große Schüsse geben und vermengen.
  • Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen und mit der Mandelmilch zu den trockenen Zutaten geben. Gut umrühren.
  • Nun nach und nach das Sprudelwasser unterheben und die Erdbeer- und Rhabarberstücke einrühren.
  • Die Backform mit etwas Kokosöl ausfetten und den Teig einfüllen. Im Backofen backen, je nach Form folgende Backzeit: Muffins 20 Minuten, Springform 45 Minuten.
Gericht: Backen, Desserts & Kuchen, Muffins
Land & Region: Deutsch
Keyword: eifrei, Erdbeeren, milchfrei, Muffins, Rhabarber
Erdbeer- Rhabarberkuchen
Erdbeer-Rhabarberkuchen

Nun bin ich gespannt ob ihr die Erdbeer- & Rhabarberzeit ebenso liebt wie ich und welches eure Lieblingsrezepte damit sind.

Alles Liebe,

Daniela

Erdbeer-Rhabarberkuchen

*Hier handelt es sich um einen Affiliate-Link, über welchen ich eine kleine Provision erhalte. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. So ist es mir möglich meinen Blog weiterhin kostenfrei für euch zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank!

Join the Conversation

  1. Deinen Erdbeer- Rhabarber Kuchen werde ich jetzt gleich backen, Danke für das Rezept…schreib dir dann wie es angekommen ist….

  2. Hab den Erdbeer Rhabarber Kuchen gemacht. Der schmeckt traumhaft gut, hab allerdings auch Kokosmehl verwendet, weil mir das Dinkelmehl ausgegangen ist…schmeckt trotzdem gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Close