{Vorstellung} Solopreneur – die neue Art der Selbständigkeit

Print Friendly, PDF & Email


Den Job zu kündigen um sich Selbständig zu machen, schwirrt immer mehr in den Köpfen der Menschen herum.  Ein Drang nach mehr Freiheit im eigenen Tun und Handeln. Von freier Zeiteinteilung bis hinzu die Dinge umzusetzen zu dürfen, die man selbst möchte (ohne vorher die Bestätigung eines Chefs einholen zu müssen) setzen ungewohnte Möglichkeiten frei.
Ich selbst bin seit 9 Jahren selbständig und könnte mir persönlich keine Festanstellung in einer Firma bzw. einem Büro mehr vorstellen. Zu sehr habe ich mich an meinen beruflichen und  frei gestalterischen Tagesablauf gewöhnt.
Der Begriff des Solopreneurs war mir bisher unbekannt,  bis ich dieses tolle Buch von Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg (erschienen im Smart Business Concept) gelesen habe.
Solopreneurship ist eine Form der Unternehmerschaft, die es uns ermöglicht die eigene Spur zu finden, um das Leben und Arbeiten in eine gute Balance zu bringen.
Die Schriftsteller dieses Buches haben es sich zum Ziel gemacht  Ihrer Unternehmensform Struktur zu geben, um den Leser darin zu bestärken seine Ideen und Träume zu verwirklichen und seine Vision alleine schneller zu erreichen.
 
Dieses Buch soll Klarheit in den unterschiedlichsten Bereichen schaffen:
·         Bin ich Teamplayer oder Solist?
·         Welcher Arbeitstyp bin ich?
·         Wie motiviere ich meine Ziele?
·         Bin ich Home-Office-Typ , Globetrotter oder Coworker?
·         uvm.
Auf all diese Fragen und Anforderungen findet man ausführliche Antworten, sowie meines Erachtens ein überaus fundiertes Wissen über die Facetten innerhalb der Selbstständigkeit.
Ich selbst habe mich beim lesen des Buches in vielen Situationen widergefunden.  Besonders hilfreich fand ich die vielen Fallbeispiele deutscher Solopreneure. So lässt sich abschließend ein vollständiges Bild gewinnen. 
Ich lege dieses Buch allen ans Herz, die in sich den Wunsch nach beruflicher Veränderung tragen und eine „Anleitung“  für den Schritt in eine freiberufliche oder selbstständige Tätigkeit benötigen.

Das Buch könnt ihr hier bestellen!

Vielen Dank an Blog dein Buch und den Smart Business Concept Verlag für die kostenfreie zur Verfügungstellung.

 

1 Comment

  • 3 Jahren ago

    Wow, danke für den Tipp! Genau so etwas habe ich gesucht, da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele 🙂 Klingt wirklich sehr gut!

Leave A Comment