{Rezept} Gefüllte Cupcakes mit Gute-Laune-Faktor


Sonntagszeit ist Kuchenzeit bei Glücksgenuss. Da wir an diesem Tag allerdings oft schon früh aus dem Haus gehen, bereite ich geschwind ein paar leckere Muffins oder Cupcakes zu. Die Idee zu diesen „Gute-Laune-Cupcakes“ hatte ich wie immer ganz spontan. Es ist ein luftig, leichter Teig, gefüllt mit herrlich aromatischer Kirschmarmelade. Ein fluffiges Toppig mit bunten Zuckerstreuseln darf dabei natürlich nicht fehlen, oder?

Dieser Teig eignet sich perfekt als Grundteig zur Weiterverarbeitung. Ihr könnt z.B. getrocknete, frische oder auch gefrorene Früchte hineingeben. Wer mag auch etwas Kakaopulver und flüssige Schokolade. Ich habe schon unzählige Varianten damit kreiert und bin jedes Mal aufs Neue begeistert.

 

 

 

Zutaten für 12 Cupcakes:

420 gr Mehl
2 Eßl Maisstärke
15 gr Backpulver
200 gr Zucker
Mark einer Vanilleschote
175 ml Sonnenblumenöl
200 ml Sojamilch
220 ml Sprudelwasser
Saft einer halben Zitrone

Für die Füllung:
5 Eßl Kirschmarmelade

Zutaten für das Topping:
200 gr Margarine (Alsan)
250 gr Puderzucker
bunte Streusel (z.B. von Biovegan)

Zubereitung:
Zuerst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Nun Sonnenblumenöl, Sojamilch und Zitronensaft hinzugeben. Zum Schluß das Sprudelwasser kurz untermengen bis der Teig gerade so feucht ist.
Teig in die Muffinfürmchen füllen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen für ca 20 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen der Muffins die Kirschmarmelade in eine Spritztülle füllen und die Spitze in den Muffin stecken. Nun langsam die Marmelade hineinspritzen.

In der Zwischenzeit die zimmerwarme Margarine mit dem Handmixer schaumig schlagen und nach und nach den gesiebten Puderzucker unterrühren. Die Creme in eine Spritztülle füllen und auf die gefüllten Muffins spritzen. Mit den bunten Zuckerstreuseln verzieren.

 

Ich wünsche Euch einen fantastischen Sonntag!
Liebste Grüße,

4 Comments

  • 2 Jahren ago

    Wow, die sehen ja herrlich aus und schmecken sicher himmlisch! <3
    Einen schönen Sonntag wünsch ich dir. (:

    Liebe Grüße,
    Johanna

  • 2 Jahren ago

    Huhu,
    du hast ja heute auch ein Rezept für Cupcakes online gestellt, gefällt mir echt gut 🙂
    Die Idee Cupcakes zu füllen werd ich auf jeden Fall mal aufnehmen ! Ich stelle es mir auch super lecker mit einem Kern aus Nuss-Nougat vor. Mhhhh

    Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Eileen

  • 2 Jahren ago

    Das ist ja der Hammer! Jetzt hab ich richtig Lust auf Cupcakes, werde sie wohl nächste Woche mal ausprobieren 🙂

  • […] Oft mische ich frische oder auch tiefgekühlte Beeren unter, oder ein paar Apfelwürfel. Ihr werden dieses Rezept lieben, glaubt […]

Leave A Comment

Related Posts